Frage von Rind23, 17

Genehmigte Warmmiete einer Person bei Bezug von ALG II in einem Zwei-Personen-Haushalt?

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich haben vor, zusammenzuziehen.

Er bezieht aktuell Bezüge vom Amt, er kriegt ALG II.

Ich bin Studentin, werde vom Elternhaus unterstützt und habe einen Nebenjob, bekomme vom Staat keine Unterstützung.

Weil ich bisher im Internet nichts Passendes gefunden habe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr wisst, welche Höchstwarmmiete mein Freund finanziert kriegt. Und ob es in unserem Zwei-Personen-Haushalt für seine finanzielle Unterstützung relevant ist, dass ich nichts vom Amt bekomme.

Vielen Dank und liebe Grüße !

Antwort
von brummitga, 15

beim Kommunalen Jobcenter gibt es eine Tabelle, aus der man das ersehen kann. Dann kommt es darauf an, wie ihr eingestuft werdet - Stichwort Bedarfsgemeinschaft-

Antwort
von ArminSchmitz, 14

In dieser Allgemeinheit kann diese Frage nicht beantwortet werden. Jedes Jobcenter hat dazu unterschiedliche Höchstsätze. Zudem seid Ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Eure Einkommen werden nach einer bestimmten Zeit zusammen gerechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community