Frage von deinemudda237u, 10

Gene Drive Mechanismus?

Hallo liebe Community, ich soll ein Referat zu Gene drive machen und meine Frage ist, ob mir jemand den konkreten Mechanismus erklären kann. Habe verstanden, dass das veränderte Gen dann immer auf das des anderen Elternteil überspringt. Doch wie funktioniert das genau? Finde im Internet nur komplizierte Erklärung oder was auf Englisch. Wenn jemand eine leichte verständliche Seite findet, würde ich mich auch freuen:) Danke schon einmal im Voraus!

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 5

www.pflanzenforschung.de/de/themen/lexikon/gene-drive-10176

Das ist die einfachste Erklärung, die ich finden konnte.

Kurzgefasst geht es darum, dass man ein gewünschtes Merkmal oder Fehlen eines Merkmals künstlich erzeugt. Hat man einen diploiden Organismus, so enthält er den doppelten Chromosomensatz und damit kann jedes Gen in zwei verschiedenen Ausführungen (Allelen) vorkommen.

Beim GeneDrive erzeugt man nun Individuen einer Art mit dem gewünschten Merkmal und fügt zusätzlich die Gene für Endonukleasen, also Enzymen die DNA an beliebeiger Stelle schneiden können, hinzu. Diese Endonukleasen sind darauf "programmiert", dass sie immer dort DNA schneiden, wo das gewünschte Merkmal nicht vorhanden ist, also wenn sich z.B. ein Tier aus der GeneDrive-Population mit einem aus der wilden Population verpaart, dann besitzen die Nachkommen einmal das "GeneDrive-Chromosom" und zum anderen das aus der Wildpopulation.

Die Endonuklease aus dem GeneDrive-Chromosom schneidet dann das Wild-Chromosom und es kommt ein natürlicher DNA-Reparaturmechanismus zum Einsatz "homologe Rekombination", dabei wird ein Bruch in einem Chromosom nach der Vorlage des homologen zweiten Chromosoms repariert, also hier dann das GeneDrive-Chromosom. Der Nachkomme aus künstlicher und wilder Population wird nun also verändert, sodass er auch wieder des GeneDrive-Chromosom in zweifacher ausführung hat und somit dieses selbst wieder zu 100% an Nachkommen weitergeben wird, es wird aus einem heterozygoten Organismus ein homozygoter gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten