Frage von SUNNYBB, 24

Gene auf Zufallsprinzip?

ich wollte mich nur informieren wie sich Gene zusammensetzten. Also warum ich zB. als einzige in meiner Familie blaue Augen hab und meine Eltern und Geschwister braune? Also hab ich die von meinen Großeltern oder so geerbt. Aber warum? Ist das auf Zufall? Oder zB wie kann ich herausfinden ob ich große oder kleine Brüste bekomme. Also wenn meine Mutter zB. kleine hat aber meine UrOma große hat (ok , seltsames Beispiel. Egal XD)

Antwort
von Himmelsschaf, 11

Das funktioniert leider nicht so einfach, weil viele Merkmale nicht nur von einem einzelnen Gen geregelt werden. Du wirst kaum Vorhersagen über deine Entwicklung treffen können, auch weil äußere Einflüsse wie z.B. Dein Gewicht auch eine große Rolle spielen. Für einfachere Merkmale kannst du aber mal "mendelsche Regeln" googeln. Alles gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten