gender oder sex?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst es selber entscheiden. Eigentlich ist beides richtig, nur das sex eher biologisch behaftet ist im Gegensatz zu Gender was eher das Verhalten beschreibt. Oder im Klartext: Der englische Bio-Lehrer würde bei Tieren nie von Gender, sondern immer von sex sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da dein Text, wenn er von Toleranz handelt, sicherlich gesellschafts- und sozialkritisch sein soll, würde es sich anbieten, den nicht biologischen, sondern den sozialen Geschlechtsbegriff, also gender, zu benutzen.

Ich würde schreiben: "And all you see/care about is their gender." 

Du musst aber letztendlich entscheiden, was du ausdrücken willst. Sex ist das biologische, gender der gesellschaftliche Begriff.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Songtexten sollte man sich meiner Meinung nach vor soziologischen Begriffen hüten. Das kommt nicht gut an.

"Oh baby, all you can see is the gender question"?? Nöh. 

Wenn schon, dann lieber z.B. "this man-and-woman thing". Oder ähnlich. Jedenfalls nicht so schrecklich verkopft.

(Um "Sex" scheint es hier ja nicht zu gehen.) 

Viel Spaß beim Schreiben! 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung