Frage von mounbikeju, 30

Genauere Fragestellung zu meinem W-Seminar Thema?

Hallo, ich möchte eine W-Seminar-Arbeit über, generell gesagt, das zentrale Nervensystem schreiben. Dabei brauche ich aber eine genaue Überschrift für das Thema. Hinzu kommt, dass die Seminararbeit grob etwas mit irgendeiner Art von Kommunikation zu tun haben muss, das ist aber sowieso irgendwie im Thema Nervensystem enthalten. Hätte also jemand eine Idee, über welches spezifische Themengebiet ich schreiben könnte und vielleicht auch eine Ahnung, was man dazu praktisches machen kann (da ich auch etwas praktisches machen muss, also z.B. einen Versuch im Labor oder eine Umfrage/Test irgendwas) ? Danke für Antworten!

Antwort
von PFromage, 18

Speicherdauer, -kapazität,-geschwindigkeit verschiedener Gedächtnisstufen (Ultrakurz, Kurz, Lang); Beeinflussung durch Reize (akust. opt. etc.).

Methode: Lernen 3buchstabiger Silben mit verschieden häufigen Buchstaben entsprechend unterschiedlichem Bit-Gehalt (so 3- 6 hängt von Häufigkeit ab)

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 21

Mit Kommunikation hat das jetzt nichts zu tun, aber ich fand beim Thema Nervensystem/Informationsverarbeitung die Wirkung von Drogen, Giften und Medikamenten sehr interessant.

Kommentar von mounbikeju ,

ja das finde ich persönlich auch sehr interessant aber ich kann da halt nichts praktisches machen weil drogen nehmen ist ja nicht legal.... das einzige was man machen könnte wäre unter alkoholeinfluass aber selbst da wird es schwierig.. :D 

Hast du vieleicht noch andere Ideen?

Kommentar von kindvbahnhofzoo ,

Woher kommst du denn?

Habe letztes Jahr meine mündliche Prüfung in Bio gemacht mit dem Schwerpunkt auf Neuronale Informationsverarbeitung.

Hat denn dein Lehrer ein Problem, dass Drogen nicht legal sind? In meinem Abitrainer von Stark waren eigentlich sämtliche Drogen erklärt und der basiert ja auf dem Lehrplan.

Und Drogen sind ja nicht die einzigen Stoffe, die auf das Nervensystem wirken.

Hab gerade im Abitrainer nachgeschaut, was da alles aufgelistet ist.

Nervengifte wie Curare, Nicotin, Insektizide, Botulinusgift

Drogen Cannabis, LSD, Kokain, Heroin, Opiate allgemein

Andere Themen, die wir damals aber in der Oberstufe ausgelassen haben, wären noch "Erkrankungen des Nervensystems" (MS, Parkinson, Alzheimer) und das Thema  "Lernen und Gedächtnis auf neuronaler Ebene"

Vielleicht ist da ja was dabei ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community