Frage von SebastianC, 134

Genaue Wirkung von Heroin?

Servus meine Freunde, ich möchte NICHT wissen, was Begleiterscheinungen sind, Risiken, dies das.. Was ich gerne wissen möchte ist folgendes: Ich darf eine Präsentation über die Wirkung von Heroin im menschlichen Körper machen. Ich habe selber durch googeln herausfinden können, wie es im Groben funktioniert. Das reicht aber für die Präsentation leider nicht aus. Ich muss es quasi so genau wissen, dass ich weiß welche Stoffe welche Reaktion raushauen usw usf. Also etwas komplizierter. :') Folglich sollte die chemische Reaktion (im Körper) auch eine gewisse Rolle spielen. Kennt sich da wer aus oder kennt sogar eine gute Seite auf der das genauer beschrieben wird? Habe nach gut einer Stunde recherche erstmal aufgegeben und versuche nun mein Glück bei euch zu finden. :')

Liebe Grüße, SebastianC

EDIT: Es geht mir nicht darum, dass ich alles in Wikipedia rausnehmen kann..ich muss ja auch entsprechend qualitative Quellen angeben.

Antwort
von voayager, 35

nicht verzagen - Wiki fragen !

Antwort
von Chillersun03, 49

Du findest ALLES dazu auf Wikipedia im Heroin und Morphin Artikel.

Das wichtigste ist u.a.: "Heroin bindet nur schwach an die verschiedenen Opioid-Rezeptoren, wirkt aber als Prodrug, dessen aktive Metaboliten hauptsächlich die Wirkung vermitteln."

Heroin wirkt selbst nur sehr schwach, die Wirkung wird hauptsächlich durch die Metaboliten Morphin und 6-Acetylmorphin ausgelöst.

Heroin ist zweifach-acetyliertes Morphin, dadurch ist es wesentlich lipophiler und in der Lage die Blut-Hirn-Schranke schneller und effizienter als Morphin zu überwinden.

Kommentar von SebastianC ,

Ich benötige jedoch qualitative Quellen und da komme ich mit Wikipedia leider nicht sehr weit..

Kommentar von voayager ,

dein Hinweis ist absurd

Antwort
von sundancerl, 98

Also da würde ich mal auf die unterschiedlichen Rezeptoren eingehen (https://de.wikipedia.org/wiki/Opioidrezeptor) und mal recherchieren auf welche Rezeptoren Heroin ( = Diacetylmorphin) wirkt.

Eine schöne Tabelle zur Wirkung der einzelnen Rezeptoren findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Opioide#Rezeptoren

Des Weiteren wäre dann sicherlich noch die Metabolisierung (Verstoffwechselung) interessant, sowie die Pharmakokinetik - das findest Du alles bei Wikipedia unter 'Heroin'!

Kommentar von SebastianC ,

Danke, kennst du vielleicht noch andere Quellen außer Wikipedia? Das ist mein Hauptproblem. Ist bei meiner ursprünglichen Fragestellung leider nicht eindeutig genug rausgekommen.

Kommentar von sundancerl ,

hehe - also das ist wirklich nicht nachvollziehbar, was da gegen Wikipedia sprechen soll. Aber bitte:

Bücher:

  • Heroin: Its History, Pharmacology & Treatment (The Library of Addictive Drugs). 304 Seiten. ISBN 978-1592858309
  • Lehrbuch der Pharmakologie: Für Studenten der Medizin aller Studienabschnitte und für Ärzte. 796 Seiten. ISBN 978-3540073567


Papers:



Antwort
von aXXLJ, 24

Wikipedia ist seriös, aber mitunter nicht so speziell, wie man erhofft.
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: https://drugscouts.de/de/lexikon/heroin

Antwort
von Zuhkaii, 21

Es wird sehr schnell sehr warm und ist wie ein instant-orgasmus. Wie ein stärkeres High von Cannabis, nur sehr extrem. Es haut dich um. GG

Probiers aus ;)

Antwort
von sundancerl, 89

...was ich übrigens nicht verstehe: Wo hast Du in der einen Stunde eigener Recherche denn gesucht?! Was gibt es naheliegenderes als Wikipedia zu checken?

Kommentar von SebastianC ,

Wikipedia mag schön und gut sein, jedoch benötige ich qualitative Quellen.

Kommentar von voayager ,

bleib mal auf dem Teppich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten