Frage von Kakuzu91, 19

Genaue rechtliche Erklärung (Rechtsform) der Städteregion Aachen?

Bei uns gibt es die StädteRegion Aachen wir haben das Thema: Kommune, Kommunalverband und Städteregion. Ich soll was zur Städteregion sagen Es geht um die Rechtsform.

Ich habe viele Infos zu Aachen, zur Gründung der Städteregion, des Regionmodelles etc. Es sind so viele Aspekte so viele verschiedene Punkte.

Ich komme auf so viele Ergebnisse das ich jetzt einfach nicht genau weis was die Rechtsform der StädteRegion Aachen bedeuten soll was die Rechtsform ist.

Fragen kann ich so auch keinen weil wir auf uns gestellt sind und alles was man in Internet oder so finden kann nutzen dürfen.

Habt ihr da ne Idee was noch geht oder könnt ihr mir das mal genauer erklären, der davon Ahnung hat.

Antwort
von DerSchopenhauer, 10

Es handelt sich um einen kommunalen Zweckverband; es handelt sich um eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Ein Zweckverband ist ein Zusammenschluss mehrerer kommunaler Gebietskörperschaften nach deutschem Recht. Grundlage ist ein Gesetz und/oder ein öffentlich-rechtlicher Vertrag zur gemeinsamen Erledigung einer bestimmten öffentlichen Aufgabe.

In einer Satzung oder in einem Vertrag werden die Aufgaben und Finanzierung festgelegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community