Frage von coccicolli, 11

Genaue Durchführung bei der Aspiration von Magensaft bei einer Sonde?

Die Frage klingt vielleicht ein bisschen dumm aber was erkennt man dabei? Ich weiss eswird vor Verabreichung der Sondenkost durch Lagekontrolle durchgeführt. Und wird der Magensaft später zurückgespritzt? Gott. Tut mir leid ich fühl mich so dumm solche Fragen zu stellen. Ich bitte um Antworten damit ich Klarheit habe. Ich bedanke mich im Vorraus.

Antwort
von Muede101, 3

Die Frage ist eher, warum möchtest du Magensaft aspirieren? Nach meinem Wissenstand wird die PEG nur geschoben und gedreht zur Lagekontroll bzw. um folgeschäden zu vermeiden. Aspiriert wird da nicht das es zur Kompression des Magens kommt und das für denjenigen sehr unangenehem sein kann. Selbst beim Legen einer nasogastralen Sonde wird nicht aspiriert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community