Frage von Keksfan007, 39

Genaue Bezeichnung für Bericht(u.ä.) zu einem Buch?

Kennt ihr das, wenn man das Wort eigentlich kennt, aber es einem plötzlich auf Teufel komm raus nicht einfallen will? Genau so gehts mir gerade: Ich suche nach der korrekten Bezeichnung für einen "Bericht" bzw. ein Fazit über ein gelesenes Buch. Also wenn man ein Buch gelesen hat und in einem (oft) schriftl. Text seine Meinung/sein Fazit und kurz den inhalt des Buches beschreibt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verstehen, wie kirre ich mich gerade fühle weil mir dieses eine Wort nicht einfällt! Bitte schreibt mir alle eure Ideen, auch die beiden ihr denkt, die ich vll. gar nicht meine, vielleicht meine ich gerade diese.

:)Vielen vielen Dank

(PS: Ich meine nicht die Buchvorstellung(das Wort ansich) aber vll. was ähnliches :) )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matahleo, 17

Meinst du eine Rezension?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rezension

Ich hoffe, ich konnte helfen,

LG Mata

Kommentar von Matahleo ,

Hab eben gelesen, dass du ein deutsches Wort dafür suchst, dann würde ich mal eine Buchbeschreibung oder Buchbewertung sagen.

Oder auch Kritik oder Beurteilung, je nachdem was du eben machst.

LG Mata

Kommentar von Keksfan007 ,

Genau, Kritik bzw. Beurteilung bzw. Rezension habe ich gemeint, haha danke, jetzt bin ich nicht mehr so hibbelig und kann mich entspannen XD. Vielen Dank ;D

Kommentar von Matahleo ,

Super, ich freu mich, dass ich dir helfen konnte :)

Schönen Abend noch,

LG Mata

Kommentar von Matahleo ,

Danke fürs Sternchen :)

Sehr gerne:) Vielen Dank, gleichfalls;)

Antwort
von Sita10, 25

Reflexion?:)

An diese habe ich auch schon gedacht;D aber es ist glaube ich ein Synonym dafür und kein Fremdwort.Trotzdem Danke

Antwort
von Keksfan007, 15

Vielen Dank für eure Mühe, aber ich meine kein Fremdwort wie z.B. Reflexion(glaube lat.)

Antwort
von Sita10, 13

Schlussfolgerung, Resultat oder Resümee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten