Frage von harefine, 134

Genannte Spülmaschine erhitzt und trocknet nicht - Sonst alles normal - jemand Erfahrungen damit?

Im Forum gab es den Hinweis, dass der Schlauch zur Umwälzpumpe gereinigt werden müsste? Will nicht gleich einen Techniker hier haben. Danke an alle

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 88

Hallo harefine

Wenn das Programm bis zum Ende durchläuft dann:

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  können  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme
  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und
 das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu wenig Wasser  in  der   Maschine, dann:

Muss  man  den  Wasserzulauf überprüfen.  In  der   Verschraubung
 des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet
 sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn
 und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und
 steht  aber  Wasser in  der  Maschine dann:

Entwickelt  die Umwälzpumpe  zu  wenig Druck :

Das  Sieb  im  Sammeltopf ist  verstopft

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  ist
 verstopft

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpe ist  verstopft

Der  Verbindungsschlauch  von  der Umwälzpumpe  zum Heizungsdruckwächter oder  der  Anschluss des  Heizungsdruckwächters  ist  verstopft

Bleibt das Programm aber im Reinigungs- und Klarspülgang hängen  dann gibt es folgende Möglichkeiten:

Heizkörper  defekt


Heizungsrelais defekt

Anschlüsse  an  diesen Bauteilen defekt


Gruß HobbyTfz



Kommentar von harefine ,

danke - folgendes ist der Fall:

1. Die Sprüharme drehen sich - Düsen sind sauber

2. Wasser steht in der Spülmaschine

3. Programme laufen alle normal (bis auf die Hitze und Trocknung)

Sieb ist gereinigt -

wie könnte ich jetzt den nächsten Schritt gehen und die Elemente reinigen - geht das mit Reinigungspulver - muss man das ausbauen?

was meinst Du genau mit:

"Bleibt das Programm aber im Reinigungs- und Klarspülgang hängen  ..."

-> woran erkenne ich das?

Danke

Kommentar von HobbyTfz ,

Bleibt das Programm aber im Reinigungs- und Klarspülgang hängen 

Dann läuft das Programm nicht bis zum Ende

Die Sprüharme drehen sich

Hast du das mit der Hand probiert oder so wie ich es beschrieben habe?

Kommentar von harefine ,

Sie drehen sich manuell und auch automatisch, wenn ich das Programm fortfahren lasse - Die Stellung ändert sich und man hört es ja auch, dass Sie sich drehen.

Kommentar von harefine ,

Sieht fast so aus, als läuft das Programm durch - Maschine läuft jetzt schon 3 Stunden.

Kommentar von HobbyTfz ,

Normal dauert doch das Programm nicht 3 Stunden, das heißt das Programm bleibt hängen weil das Wasser nicht aufgeheizt wird.

Überprüfen was ich geschrieben habe wenn das Programm hängt

Kommentar von harefine ,

das heisst für mich also den Techniker kontaktieren - von dem Zeug hab ich keine Ahnung -

Kommentar von HobbyTfz ,

Hast du keinen Elektriker oder Bastler in deinem Bekanntenkreis

Kommentar von harefine ,

Das Teil ist nicht mal 1,5 Jahre alt - da bastel ich nichts rum - danke für deine Hilfe!

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Kommentar von harefine ,

Also - Servicetechniker kommt - das Ding hat nach 1,5 Jahren noch Garantie - Glück gehbat - wusste ich auch nicht - ich poste dann, was das Problem war.

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von wilees, 97

Ruf den Service an - Frage was es sein könnte, was es kosten würde und ob es sich lohnt, es im Hinblick auf das Alter der Maschine, reparieren zu lassen.

Mit einem Anruf kannst Du alle Probleme klären.

Antwort
von harefine, 44

Also, der Service war da - Maschine ca. 1,5 jahre alt - das heizelement war aufgrund einer Verstopfung wohl durchgebrannt und wurde ersetzt. jetzt geht wieder alles. Danke euch allen

Antwort
von Herb3472, 71

Dann wird wohl die Heizung defekt sein. Der Elektriker macht einen neuen Heizstab rein, und fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community