Frage von lalalalollalala, 105

Genäht werden?

Hi ich habe eine Wunde am Unterarm die klafft um die 2 cm auseinander aber die ist nicht sooo tief nur bis zur obersten fettschicht Muss die trotzdem genäht werden ? Und wenn ja wie ohne das Eltern es mitbekommen ? Bekommen Eltern mit was die Krankenkasse alles abgerechnet bekommen hat ? Wenn ich allein zum artzt gehe ?bin 14
Ich weis Ferndiagnose geht nicht aber gibt es Richtlinien was ab wann gemäht werden muss ? Will kein Bild posten , möchte andere nicht triggern..

Antwort
von Motzknolle91, 63

Am besten zum Arzt gehen und mal nachfragen. Manchmal muss es genäht werden und manchmal reicht auch ein Pflaster. Da du 14 bist werden es deine Eltern wo mitbekommen. Der Arzt darf dich ohne deren Zustimmung leider nicht zunähen.

Kommentar von lalalalollalala ,

Wieso darf er das nicht ?Hm okay danke für die Antwort ...

Kommentar von Motzknolle91 ,

Ich glaube es wäre Körperverletzung wenn die Eltern dem nicht zustimmen( egal ob du selbst es willst). Ein Pflaster aufkleben kann er aber bestimmt auch ohne deren Zustimmung.

Kommentar von wilees ,

Im Prinzip stellt auch das Nähen eine Körperverletzung dar.

Ich meinte eher die Strafrechtliche Sicht.

Okay danke , aber ich denke ein flaster aufkleben kann ich auch selbst ohne das ein artzt das nochmitbrkommt.

Der Arzt kann aber die Wunde reinigen und dir sagen ob es genäht werden muss.

Ja das stimmt ... Nur ich habe echt Angst das so jemanden direkt vor die Nase zu halten ...ich gucke wie die wunde sich in den nächsten Stunden entwickelt ..

Für so etwas ist ein Arzt da, der hat schon schlimmeres gesehen.

Antwort
von Annaj15, 42

Das muss auf jeden Fall genäht werden! Und leider kannst du die Ärzte nicht davon abhalten es deinen Eltern zu erzählen. Du bist unter 18 und somit haben deine Eltern die Verantwortung für dich. Sprich einfach mit deinen Eltern und erzähl ihnen davon.

Danke für die Antwort

Antwort
von BiggerMama, 32

Eine solche "klaffende" Wunde hinterlässt auch dicke Narben. Das wirst Du nicht verheimlichen können. Vielleicht ist aber auch Gras über die ganze Geschichte gewachsen, wenn sie davon erfahren.

Deine Eltern werden nicht über alles informiert, was über die Kasse so läuft. Sie können aber auch anderweitig von Deiner Behandlung erfahren.

Wenn Du z. B. als Grund für die Verletzung einen Unfall angibst, wird von der KK nachgehakt, wie es zu dem Unfall kam, wer schuld an dem Unfall hat. Wenn jemand anderes den Unfall verursacht hat, muss der für evtl. Spätfolgen haften.

An Deiner Stelle würde ich eine solche Wunde versorgen lassen. Es wird u. U. sehr lang dauern, bis sie wirklich verheilen wird. Außerdem wirst Du sonst eine fette, wulstige Narbe kriegen, die garantiert hässlich aussehen wird.

Hast Du Dich aus Versehen zu tief geritzt? Was passiert, wenn Deine Eltern davon erfahren? Es ist ihr Versäumnis, wenn ihr Kind sich ritzt!

Nein meine Eltern wissen von der selbstverletzubg an sich . Ich war auch schon in Behandlung auch schon stationär . Nur ich möchte nicht das sie das jetzt erfahren weil meine Mutter immer aufs neue Panik und Stress schiebt . Und wenn ich ihr das vor die Nase halten würde .... Das möchte ich nicht .

Kommentar von BiggerMama ,

Dann nimm Deine KK-Karte und geh selbst zum Arzt. Weil ja WE/Feiertag ist, gehst Du zum Notarzt. Am besten erzählst Du ihm, dass Du nicht möchtest, dass Deine Eltern "sofort" von der Verletzung erfahren. Der Arzt hat Scheigepflicht.

Du kannst davon ausgehen, dass Deine Eltern sowieso von der Geschichte erfahren. Wenn Deine Narbe versorgt und evtl. schon ausgeheilt ist, werden sich Panik und Stress in Grenzen halten.

Machs einfach! Geh los!

Und Danke für die Antwort

Nein falls ich zum artzt gehen Werde werde ich schon sagen was das ist ...aber ich sehe jetzt erstmal wie das die nächsten Stunden so aussieht ... Ich denke nicht das das genäht werden muss ...das mit der Narbe ist doof .. Aber mit nähen wird es das ja auch...also naja ..

Antwort
von MrZurkon, 43

Lass sie nähen oder klammern. Gibt nur eine unschöne grosse Narbe.

Okay danke für die Antwort

Antwort
von sozialtusi, 20

Ja, man sagt, ab ca. 1cm muss ärztlich behandelt werden. Never do anything you wouldn`t want to explain to the paramedics... or parents. 

Vermutlic reicht ein Klammerpflaster oder Kleber.

Antwort
von wilees, 25

Du ritzt Dich nicht das erste Mal.

Wenn Deine Eltern mit halbwegs offenen Augen durchs Leben gehen, sehen sie Deine Verwundung so oder so.

Will kein Bild posten , möchte andere nicht triggern..

Aber bedauert werden, bzw. Aufmerksamkeit haben, möchtest Du schon.

Erstens sie wissen es . Trotzdem werde ich es verbergen . Zweitens nein, ich wollte eine Antwort auf meine Frage . Achso und du kennst mich kein Stück und es ist so das man einfach mal leise sein sollte zu gründen von Menschen die man nicht kennt .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten