Frage von T4LH4, 19

Gen, wie funktioniert das und was wird von wem vererbt?

Ich habe keinen Plan wie und finde nichts bei Google die meine Frage beantwortet.

Wir Menschen erben Genen von unseren Vorfahren, aber da jeder Mensch von einem abstamm', heißt es dann nicht, das jeder Mensch auf diese Welt mit einem anderen eine Gemeinsamkeit haben muss? Oder sehe ich das falsch und man kann nur von einer Richtung Onkel,Mutter,Vater,Tante,Oma,Opa erben?

Kann mich jemand aufklären?, wenn jeder den gleichen Vater hat Adam oder wie man ihn auch nennen will, würde es doch heißen, das wir alle theoretisch Brüder und Geschwister wären und eine kleine Gemeinsamkeit in den Genen haben oder?

Antwort
von Dotter1981, 5

Es gibt die biblischen Schöpfungsberichte, und es gibt die Evolutionstheorie. Das musst du auseinanderhalten. Die biblischen Geschichten haben mit Sicherheit viele Bedeutungen für die Menschen, man sollte sie aber nicht wörtlich nehmen. Man geht heute davon aus, dass Mensch und Affe gemeinsame Vorfahren haben. Der Mensch stammt also nicht vom Affen ab. Im Laufe der Zeit haben sich die Lebewesen durch Kreuzung verändert (Mutation). Überlebt hat immer das was Sinn gemacht hat. Über den Menschen, auch über Vererbung, gab es am Dienstag eine sehr interessante Folge von Quarks und Caspers im WDR. Schau mal in der Mediathek.

Antwort
von cub3bola, 9

Diese Frage ist eine Tür und das Haus die Vererbungslehre, die Garage ist die Genetik, der Garten die Genomik, der Keller ist die intrazellulare Biologie und es gibt viele Stockwerke, die erste Etage ist die Evolution, darüber die Züchtung und ... naja das Haus ist weder fertig eingerichtet noch fertig gebaut ...

Ich an deiner Stelle würde weitergehen oder bei Mendel beginnen, deine Wahl ;)

Antwort
von asus1994, 7

Ja das stimmt. Nur sind diese Informationen irgendwo in deiner DNA versteckt. Mit modernen Analysemethoden kann man aber deine DNA untersuchen und genau sagen, von welchen bereichen auf der Erden überall deine Vorfahren herkommen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten