Gestern abend bei uns ein Thema: Unsere Bekannte hat jede Woche ihren Putztag, jedes Zimmer wird gründlich geputzt, alle 4 Wochen die Fenster usw. Im Wohnzimmer liegt nichts herum - jederzeit kann Besuch kommen, Ordnung überall. Nun bin ich selbst etwas anders gestrickt. Bei uns liegen hier und da Zeitschriften und andere Dinge herum, meinen Mann hat es bisher nicht gestört und ich denke, dass man auch sehen darf, dass in dem Haus gewohnt wird. Manchmal besteht bei mir das Putzen auch in einem Schnelldurchgang, je nach Zeit! Gestern abend hatte ich fast ein schlechtes Gewissen! Da mich dies nun schon lange beschäftigt, meine Frage an Euch, wie seht Ihr die unterschiedliche Handhabung?

Will ich mich wohlfühlen oder in einer sterilen Räumlichkeit mein Dasein fristen? Für mich gehört zum Wohlfühlen auch eine gewisse Unordnung (die natürlich im Rahmen bleiben sollte. Ich will wohnen und nicht in einem Ausstellungsraum hausen.
Wer meine Einstellung und das und das Aussehen in meiner Wohnung nicht akzeptieren kann - bitte, es ist niemand gezwungen, meine Wohnung zu betreten.

Ich wohne nicht in einem Museum. In meiner Wohnung muss ich mich wohl fühlen!
DH! Danke an alle für die netten und ernsthaften Antworten - schön, dass ich hier diese - wenn auch nicht gerade lebenswichtige - Frage stellen konnte. Die Antworten zeigen mir, dass ich meine Einstellung doch nicht ändern muss. Außerdem: Gut, dass es GF gibt, wo sonst kann man ruckzuck so viele Meinungen einholen!

Nun alle vier Wochen Fenster putzen, da müsste mein Herz ein Affe sein. Die Zeit hätte ich gar nicht. Ich mag es schon sauber und ordentlich aber ich mache mich nicht zum Sklaven meines Hauses. Ich habe auch meine "Gruselecken" und mein Ablagefach die halt in gewissen Abständen abgeaebeitet werden. Ich fühle mich wohl, nur das zählt. Es kann auch jederzeit Besuch kommen, ich lebe ja nicht in eine Museum. Ich kann aber auch mal alle Viere gerade sein lassen. LG
wuschel55 am 9. März 2008 18:53 Du meinst wohl alle "fünfe", oder? Vier sind ja schon gerade.... duckundwech
schurke am 9. März 2008 19:10 Ja, musst Dich nicht ducken. Als ich abgesendet hatte, kam ich ins grübeln: irgendetwas stimmt doch nicht?"
RBMannheim am 9. März 2008 19:37 Das ist schon ganz anderen so rausgerutscht! Zum Schmumzeln: http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-Fussballer-Rhetorik;art133,2372489
schurke am 9. März 2008 20:42 Auch nicht schlecht. LG
Das kommt auf jeden selbst an ich denke wenn dasWohnzimmer in ordnung ist so das man nicts grossartig wegräumen muss wenn jemand kommt ist das iO Die Toilette sollte auch sauber sein aber sonst geht das niemanden was an. Da ist aber auch jeder anders
Gruss

Ich sage immer: "Bei uns da kann man vom Boden essen! Nein, nicht weil es so sauber ist, sondern weil da so viel rumliegt!". Spaß beiseite! Man kann alles übertreiben. Sauber ja! Putzen natürlich! Jedoch fände ich es eher ungemütlich, wenn alles immer in sterilster Ordnung sein müßte! Es kann halt mal ne Zeitung rumliegen, es kann auch mal ein Glas in der Spüle stehen. Kein Problem. In unserer Wohnung wird schließlich gewohnt. Eine Frau, die mir hinter jedem Teller mit dem Spüllappen herrennen würde, würde mich sehr nerven. Außerdem ist sowas in einem 7-Personen-Haushalt fast ein Ding der Unmöglichkeit!

Das ist einzig die Angelegenheit von Euch! Es gibt eben Menschen, die gern putzen und es steril haben wollen, andere nutzen die Zeit lieber für sich! Ihr müßt Euch wohl fühlen, es ist Euer zu Hause!
Es gibt schon Dinge, wo ich stark drauf achte. Für mich ist es total wichtig, daß Kühlschrank, Spüle, Waschbecken, Dusche und Toilette pingelig sauber sind. Staub wische ich auch regelmäßig, und eine gewisse Ordnung brauche ich auch. Aber bei mir liegen Bücher Zeitschriften, CD´s auch mal rum. Man wohnt doch noch in seiner Wohnung.

sauber und gepflegt- ja!
steril und keimfrei - nein!
ghostwriter am 9. März 2008 18:54 Sehe ich genauso!DH

Meine Frau ist auch ein Putzteufel, da liegt nix rum. Aber da gibt es noch mich, ich bin das Gegenteil, so wird es bei uns trotz Sauberkeit gemütlich!! Das ergänzt sich, weil ich alles mögliche liegen lasse!
Wenn mir der Staub zu viel wird putz ich schon jedes Zimmer gründlich durch, je nachdem wieviel Zeit ich habe. Wenn ich keine Lust habe, hat es aber keinen Sinn Großputz zu betreiben da geht immer was schief, dann bleibt es bei nem groben Rundumputz. Meiner Meinung nach ist es schöner in einer WOHNung zu leben als in einem sterilen Gebäude. Schließlich macht uns die gelegentliche Unordnung doch erst sympathisch und menschlich

Wir leben doch nicht um zu putzen! Ich mache was nötig ist - Anfallartig meist. Aber ich muss das dann auch büßen, weil ich dann ziemlich Schmerzen bekomme. Ich denke aber, je älter man wird umso lockerer sieht man das! Ich war früher auch ein kleiner Putzteufel. Heute wird gemacht was nötig ist, der Hygiene wegen - aber Staub wird bei uns locker gesehen. Und wenn eine Zeitschrift oder andere Dinge mal herumliegen - ja lebe ich denn in einem Austellungsraum oder in meiner Wohnung!!! Ich finde, das sollte jeder so halten, wie er es für sich in Ordnung findet - und Gedanken darüber, mache ich mir schon lange nicht mehr!

Mir war das lange Zeit dermaßen peinlich, wenn jemand unangekündigt bei mir vor der Tür stand... Bei sieht's meistens etwas wild aus - nach Gute-Hausfrau-Maßstäben jedenfalls. Inzwischen mach' ich mir da nicht mehr so die Gedanken, obwohl ich jeden bewundere, bei dem es immer geschleckt aussieht. Ich krieg' das leider nie hin und akzeptiere es mittlerweile.

Meine Handhabung: Ordnung muß sein . Ich mag es nicht wenn überall etwas herum liegt,alles hat seinen Platz :-)

Ich möchte doch nicht in einem Möbellager leben. Nein, bei mir soll man sehen, dass da gewohnt wird. Also liegt hier und da was rum.

Ordnung:ja-Sterilität: nein.
Ich lebe in meiner Wohnung.

Jedem, wie er´s braucht und mag! Pedanterie und Pingeligkeit sind oft ein Ausdruck emotionaler Defizite - ich gerate umgekehrt unter Druck, wenn ich mich diesem "Ideal" geschleckter Räume anpassen soll. Klar soll es schon sauber sein, aber daß jedes Teil immer an seinem Platz liegt, gelingt uns nicht.
Man sieht eben, daß "gewohnt" wird, und das ist auch gemütlich. Ein Chaos artet deswegen auch nicht aus, und im Handumdrehen läßt sich aufräumen. In Bad & Küche bin ich pingeliger, aber das brauchen diese Räume einfach.
Jeder soll für sich das richtige Maß finden, und einem Besuch steht nicht zu, darüber die Nase zu rümpfen. Mehr Selbstbewußtsein!
Hallo @ Maienblume: Emotionale Defizite ist sicherlich für einige 100%ige Hausfrauen eine Erklärung. Danke für Deine Antwort!
Wie andere schon kommentiert haben - Ordnung ist Jedermanns eigene Sache. Jeder von uns hat eine eigene Sozialisation, d.h., der eine hat "Ordnung" erziehungstechnisch gelernt und in seinem Leben als Muss akzeptiert. Ein Anderer hingegen hat sich sein eigenes Leben aufgebaut mit eigenem Ordnungsdenken. Problematisch wird es nur, wenn zwei unterschiedliche Ordnungsdenkende aufeinander treffen.

Es gibt leider so fanatische Reinlichkeitsteufel, aber mein Motto lautet: "So lange man nirgendswo fest klebt, gehts!" Natürlich müssen auch irgendwie die anderen Familienmitglieder so denken, bzw. man muss sich auf einen Kompromiss mit dem Partner einigen!

Schon meine Mutter sagte, "das Haus ist für mich da und nicht ich für das Haus". Ordentlich ist es dort trotzdem, aber die letzten 10 % zur Perfektion kosten 50 % der Arbeit, deshalb läßt man es besser, wenn man nicht zum Sklaven des Haushaltes werden will. So halte ich es auch etwa.
Rubber Duck am 9. März 2008 19:59 Schöner Spruch!
wer tiere und pflanzen hat kann meiner ansicht nach kaum ein top aufgeräumtes ambiente bieten, selbst wenn man das wollte.
solange der kamm nicht auf der butter liegt....
bei bad und küche bin ich auch pingelig, aber bücherstapel , saatkataloge , reiseprospekte etc. gehören doch wie fernglas und gartenschere immer in griffnähe. ich mags so.

Es gibt so viele schöne Dinge im Leben, dazu gehört das Putzen nicht. Aber ein bischen sauber muß es sein. Schön wäre es wenn ich mir eine Putzfrau leisten könnte.
Sauber sollte es schon sein, aber übertreiben muss man es nicht. Bei mir liegt auch öfters mal was rum, lässt sich bei einem Zimmer leider nicht vermeiden.

Mach dir deshalb keine Gedanken. Du wohnst und lebst in deiner Wohnung und musst dich wohl fühlen. Deine Wohnung ist kein Museum!

Einem Haushalt muß man ansehen können, dass in ihm gelebt wird, sonst wird er zum Grab.