Weitere Informationen
Auch die Größe der Fenster und der Lichteinfall sind wichtige Kriterien für die Auswahl der Farbe. Die Intensität der Farben steigt mit der Intensität des Lichteinfalls stark an.
Mortimer am 04.10.2007 um 17:54 Uhr
Will renovieren und weg vom Einheits-Polarweiß. Bitte, bitte, wählt und gebt ruhig auch Tipps oder mehr Details zu der Farbe! Thanks...

Ein dunkles Rot! Aber die Wahl ist immer schwierig, weil abhängig von verschiedenen Faktoren: Größe des Raumes, Anzahl und Farbe der Möbel, Farbe des Bodenbelags...

Hmm... Ich denke, das hängt davon auch ab, was Du für Möbel hast. Oder gibt es dann auch gleich Neue. Ich wäre für:
Mortimer am 4. Oktober 2007 18:08 Noch ist es eine interessante Holzarten-Mischung, Buche bis Ahorn... Meine Sofas haben schöne cremeweiß Überzüge und es gibt jede Menge Pflanzen.

Finde ich gut, dass du die Frage nach der Wandfarbe im Wohnzimmer per Mehrheitsbeschluss aus GF festigst.
Dennoch ist empfohlen, ruhig mal wieder etwas auf die eigene Seele zu hören..! Unterschiedliche Farben erzeugen unterschiedliche Stimmungen. Und nicht jeder kann mit jeder Farbe. Schraube dir doch mal ein paar bunte Birnen in die Deckenleuchte und lass die verschiedenen Farben mal auf dich wirken...
Mortimer am 4. Oktober 2007 18:23 Abgefahren!
Finde das eine ausgezeichnete Idee, mit den Glühbirnen!
Und keine Sorge, ich werde mich nicht unbedingt für die meist gewählte Farbe entscheiden, bin nicht bei Wer wird Millionär!
Übrigens: warum hast Du nicht gewählt?!! Mh?
mit roten Punkten!
Mortimer am 4. Oktober 2007 18:01 Oje, eine Mohnwiese!
Wobei, der eine Maler hat damit Ruhm erlangt.
Nicht so bekannt, Claude Monet hieß er...
Wie, Monet soll nicht so bekannt sein??
Mortimer am 4. Oktober 2007 18:24 WIE ?! Du kennst ihn auch? Grins...

Es kommt ja auch auf die Einrichtung und den Fußboden an. In meiner Wohnung würde ich 1 Wand helles mokkabraun nehmen und den Rest in einer Pastellfarbe, wahrscheinlich beige oder gelb oder doch aprikose??
Mortimer am 4. Oktober 2007 18:10 Der Boden ist rotbraun, Laminat...
cathystraum am 5. Oktober 2007 18:05 Sieh dir doch mal abends um 19:50 Uhr auf Vox die Sendung "Wohnen nach Wunsch" an. Vielleicht bekommst du Ideen. Oder hole dir eine Farbkarte aus dem Baumarkt.
Mortimer am 6. Oktober 2007 22:02 Die Farbkarten hab ich mir schon angeguckt, wollte aber Anregungen..., wie Deine auch. LG
Aprikose

Bei mir gegenüber wohnt eine dame,die hat ein knalliges Rot.Sieht ganz toll aus,wenn man messingfarbene oder weiße oder auch Silberne deko und Grünpflanzen Palme) dazu hat.
Mortimer am 4. Oktober 2007 23:41 Ein kräftiges, leicht dunkles rot habe ich im Schlaf-/ Kuschelzimmer schon. Mit viel weiß dazu. Messing könnte ich mich auch noch vorstellen, Danke...

Möglichst auch eine Wand oder eine Ecke (Sitzecke?) mit einer anderen Abtönung er Grundfarbe streichen - macht das Zimmer lebendiger.
Wir haben eine Wand Milchkaffe-farbig gestrichen - find ich sehr schön.

eine Wandseite ist orange und die andere Terracotta...dazu haben wir beige Coach....
Mortimer am 4. Oktober 2007 18:33 Ihr macht mir die Wahl schwer.
Kaufe mir erst noch ein paar... Wohnzimmer!
ETEAM am 4. Oktober 2007 19:05 Dann kannst du alle Farben ausprobieren und dich dann entscheiden! Unsere Küche ist z.B. grün unser Flur Gelb/Orange und das Büro pink...für das Schlafzimmer hab ich noch keine richtig passende Farbe gefunden! Viel Spaß beim Streichen...;-)
Mortimer am 5. Oktober 2007 19:49 Streichen muß ich noch?
Wußte, es gibt ein Haken...
ich bevorzuge warme sommertöne Gelb und Orange bis rot, aber kein knallrot. ich nehme für die seite auf der fenster liegen meist einen etwas helleren ton als auf der gegenüberliegenden seite. generell jedoch geschmackssache

Schon sehr helle, unauffällige Töne wirken in großen Flächen ausreichend kräftig. Ich würde dringend empfehlen, keine knalligen Farben zu verwenden!

ich persönlich habe etwas für den schweren englischen Stil übrig:
Mahagoni-Wandvertäfelung bis in 1m Höhe, dann kräftiges rot, braun oder grün.
Mortimer am 4. Oktober 2007 18:02 Edel, edel, Herr Minister!

Die Farbe muß natürlich zu dem Boden und den Möbeln passen.
Habe zwar für gelb abgestimmt, bin aber der Meinung, es sollte auf jeden Fall zur Farbe der Möbel passen.
Auch die Größe der Fenster und der Lichteinfall sind wichtige Kriterien für die Auswahl der Farbe. Die Intensität der Farben steigt mit der Intensität des Lichteinfalls stark an.