Gemüsepflanzen befruchten sich selbst?
Hab mir ein Gewächshaus gebaut. Nun muss ich ma ganz doof fragen, brauchen meine Tomaten, Gurken Paprikapflanzen eigentlich Bienen um befruchtet zu werden? Oder befruchten die Pflanzen sich selbst?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich weiss einfach dass die heutigen Gurkensorten, die neuen (ausser Nostranigurken) parthenokarp sind, das heisst, die müssen nicht befruchtet werden. Würden sie zum Beispiel jetzt trotzdem befruchtet, könnte die Frucht deformiert werden. Bei den Tomaten und Paprika sind Hummeln oder so wichtig. So viel ich weiss. Oder du kannst zum beispiel "trillern" das heisst, den Tomatenstock etwas (vielleicht 1 mal täglich) schütteln, denn es gibt auch die Befruchtung durch Wind und nicht nur die durch Insekten.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, Insekten brauchst du nicht dazu. Das funktioniert über Wind. Du kannst aber auch selbst ran und die Blütenstände ab und an ein bissel schütteln :O) dann lösen sich die Samen und verteilen sich per Luftzug. Das funktioniert ganz sicher bei Tomaten, was Gurke und Paprika angeht, hab ich keine Erfahrung.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die werden mit Wind und Luftzug bestäubt.
-
-
Antwort von Maxelotel 09.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, die wachsen von alleine weiter mach dir da mal keine Sorgen du must nichts dafür tun machen die selber
-
Es sind keine Windbestäuber! Allerdings werden in kleinen Gewächshäusern diese Aufgabe Fliegen und andere Insekten übernehmen. Im professionellen Gemüseanbau unter Glas werden dafür Hummelvölker eingesetzt.
Kommentar von djfreiflugdjfreiflug 15.04.2012Bei meinem Bauern, der schon seit Generationen anpflanzt, wurde mir bestätigt, das man keine Insekten benötigt. Durch Windzüge die durch die Schlitze kommen durch leichteste Bewegungen, werden Tomaten Paprika und Gurken be fruchtet
-
Nö, brauchen sie nicht - das machen die alleine (Über Wind und Luftzug) - du hast ja ab und an die Gewächshaustür(fenster) offen
-
Ja, Insekten wären schon nützlich! Du kannst es aber auch mit einem feinen Pinsel machen, indem du von Blüte zu Blüte gehst und sie damit bestäubst.
Kommentar von djfreiflugdjfreiflug 09.04.2012Und das macht dann jeder der ein Gewächshaus hat??? Hab noch nie jemand in seinem Gewächshaus gesehen der mit nem Pinsel drin rumläuft
Kommentar von djfreiflugdjfreiflug 15.04.2012Bei meinem Bauern, der schon seit Generationen anpflanzt, wurde mir bestätigt, das man keine Insekten benötigt. Durch Windzüge die durch die Schlitze kommen durch leichteste Bewegungen, werden Tomaten Paprika und Gurken befruchtet
-
Samen? viel ahnung scheinst du nicht zu haben, mit Verlaub!
Ups, sorry, ich meinte natürlich Pollen - wie komm ich nur auf Samen? Mein BioLK benötigt dringend eine Auffrischung......