Frage von djfreiflug 09.04.2012

Gemüsepflanzen befruchten sich selbst?

• Antwort von rebexx 09.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich weiss einfach dass die heutigen Gurkensorten, die neuen (ausser Nostranigurken) parthenokarp sind, das heisst, die müssen nicht befruchtet werden. Würden sie zum Beispiel jetzt trotzdem befruchtet, könnte die Frucht deformiert werden. Bei den Tomaten und Paprika sind Hummeln oder so wichtig. So viel ich weiss. Oder du kannst zum beispiel "trillern" das heisst, den Tomatenstock etwas (vielleicht 1 mal täglich) schütteln, denn es gibt auch die Befruchtung durch Wind und nicht nur die durch Insekten.

• Antwort von wiesudennblues 09.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, Insekten brauchst du nicht dazu. Das funktioniert über Wind. Du kannst aber auch selbst ran und die Blütenstände ab und an ein bissel schütteln :O) dann lösen sich die Samen und verteilen sich per Luftzug. Das funktioniert ganz sicher bei Tomaten, was Gurke und Paprika angeht, hab ich keine Erfahrung.

• Antwort von Klaus1940 09.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die werden mit Wind und Luftzug bestäubt.

• Antwort von Maxelotel 09.04.2012

Nein, die wachsen von alleine weiter mach dir da mal keine Sorgen du must nichts dafür tun machen die selber

• Antwort von eltenjohn 09.04.2012

Es sind keine Windbestäuber! Allerdings werden in kleinen Gewächshäusern diese Aufgabe Fliegen und andere Insekten übernehmen. Im professionellen Gemüseanbau unter Glas werden dafür Hummelvölker eingesetzt.

• Antwort von kugel 09.04.2012

Nö, brauchen sie nicht - das machen die alleine (Über Wind und Luftzug) - du hast ja ab und an die Gewächshaustür(fenster) offen

• Antwort von norbi21 09.04.2012

Ja, Insekten wären schon nützlich! Du kannst es aber auch mit einem feinen Pinsel machen, indem du von Blüte zu Blüte gehst und sie damit bestäubst.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!