Gemüseanbau auf dem Garagendach möglich?

10 Antworten

Der erste und wichtigste Punkt zu klären wäre auf jeden Fall die Statik - aber wenn das Dach hält, kann man super Gemüse anbaun!

Ich würde ein "Earthbox"-System empfehlen. Wird fertig Vertrieben (ob allerdings auch in Deutschland weiss ich nicht), das Prinzip ist aber sehr einfach und man kann sich diese Pflanzcontainer aus allen möglichen billigen Materialien leicht selbst bauen. Die Vorteile sind:

  • extrem effiziente Nutzung von Wasser und Nährstoffen
  • Wasservorrat erleichtert das Gießen
  • geringe Austrocknung
  • kein Unkraut

Ich weiss nicht wie es mit deinem Englisch steht, habe leider keine Anleitungen auf deutsch... Falls zu fremdsprachig frag einfach nochmal nach, helfe gern weiter.

Da man hier nur einen Link posten kann: google mal "earthbox.pdf", das erste Ergebnis ist ne gute Anleitung zum Bau eines "Earthbox" Pflanzbehälters aus verschiedenen Materialien. Und hier noch ein Erfahrungsbericht mit Bildern:

http://forum.earthbox.com/index.php?PHPSESSID=pibbpg8pn12gitqa70ftpof9i6&topic=1654.0

Viel Spass, und wie gesagt, wenn du mehr Infos brauchst, melde dich.

LOL natürlich kannst du das. wenn es pflanzen mit kleinen wurzeln sind geht das ok. sehe ich übrigens oft in unseren nebendörfern und es sieht ganz köstlich aus.kleiner tipp bau dir auf dem garagendach auch einen kleinen zaun ringsherum und mach ein wellenblech dran. so kannst du mehr erde darauf machen. so kannst du dann auch tomatenpflanzen oder aubergines draufmachen. viel spaß damit.nur etwas solltest du vielleicht aufpassen, wie sieht die verteerung des daches aus?

Da muss ich erst einmal nachsehen. Das mit der kleinen Umrandung habe ich mir auch schon gedacht, dass die Pflanzen auch etwas windgeschützter sind. Vielleicht versuche ich es erst einmal mit ein paar Salatpflanzen und wenn das klappt kann ja noch mehr dazu. Das Dach ist wirklich stabil, sodass ich mir mit mit der Begehung keine großen Sorgen mache.

@TanjaTM

jupp mach das.am rand kannst du dann auch paar blumis machen. sieht ganz nett aus :-)))

wenn die Statik stimmt?!? Schutz das man nicht runterfallen kann

Erde, Wasser ist sehr schwer...

danke für den Tipp. das sieht echt gut aus und wäre was für unsere Dachterrasse. Aber auf der Garage ist es dann vielleicht doch zu viel. Bewässerungsschlauch ist für mich obligatorisch sonst müsste ich ja ständig aufs Dach steigen. was die Statik anbelangt steht in der Produktbeschreibung: "Nutzlast gesamt 2,5 kN/m2. Höhere Schnee oder Erdlasten möglich" die newton-Angabe sagt mir nichts, aber das andere klingt beruhigend.

Wie du willst... Die nutzlast übersetzt sich in deinem Fall denn auf 250 Kg pro Quadratmeter (flächig verteilt).