Frage von Inahell, 75

Gemüse roh / gegart Kalorien?

Hallo :)

Ich zähle für 2 Wochen meine Kalorien durch die Nahrungsaufnahme um zu schauen wie viel ich am Tag esse.

Jetzt habe ich eine Frage, anhand des Beispiels Blumenkohl.

Ich wiege meinen Blumenkohl ROH (400gramm = 92 Kalorien) Jetzt GARE ich die 400 gamm Kohl in der Mikrowelle und wiege ihn erneut aber GEGART und aufeinmal sind es nur noch (100 gramm = 20 Kalorien). Man sieht es auch das der Kohl deutlich weniger ist.

Jetzt meine Frage, mit wieviel Kalorien muss ich jetzt rechnen? Mit den 92 Kalorien oder den 20 Kalorien?

Liebe Grüße Ina

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gallifrey, 35

Also als erstes frag ich mich wie du es schaffst 400 g auf 100 g zu reduzieren ich sehe da ein kleines verschrumpeltes häufchen Blumenkohl irgendwie. Generell kannst du bei Gemüse egal um welches es sich handelt mit 30 Kcal roh rechnen.

Ich empfele dir den Blumenkohl zu dämpfen entweder in einem Gemüsedämpfer oder in einem Topf mit ein bischen Wasser so bleibt das Gewicht nahezu erhalten. Ich persöhnlich bevorzuge immer eine mischung also zum beispiel Kaisergemüse das macht es nicht so eintönig auf dauer und da ich es ab und zu auch Tiefgefroren verwende weis ich das aus 450 g Kaisergemüse TK ca.400 g Kaisergemüse Fertig gegart wird. Da gibt es je nach Hersteller ein paar unterschiede da es Hersteller gibt die das Gemüse wohl gern vor dem Einfrieren baden. Aber wenn du dabei mit 120 Kcal rechnest ist das generell ok.

Es gilt die regel das Kalorien beim garen nicht verloren gehen wenn also etwas schwerer wird zum beispiel durch wasseraufnahme haben 100 g davon weniger Kalorien und umgekehrt wenn es leicheter wird eben mehr.

Durch viele Experimente habe ich da im laufe der Zeit für die gängigen sachen die unterschiede in Prozent ermittelt was eigentlich ganz gut funktioniert.

Antwort
von LumpiInvictus, 49

ähhm also sofern sich die Kalorien nicht in Luft auflösen rechne mit 20 :D.

Spaß bei Seite rein logisch betrachtet kann es ja dann nicht weniger haben... Wasser hat ja bekanntlich 9 Kalorien und was anderes verliert der Blumenkohl ja nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community