Ich bin gerade am überlegen, ob ich mit meinem Balkon nicht etwas sinnvolles anfangen soll. Am lieben würde ich gerne Obst, Gemüse oder Kräuter "anpflanzen". An meinem Balkon habe ich meinst nur bis Mittags direkte Sonneneinstrahlung. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? Mich würden Tomaten, Erdbeeren, etc. am meisten reizen, aber auch "außergewöhnliches", was halt in solchen Kästen überhaupt möglich ist.
Tomaten kann man auf dem Balkon ziehen, Kräuter wachsen dort ebenfalls gut, aber mit Gemüse wirst Du Probleme bekommen.
Kräuter gehen super, bei Gemüse und Obst gibt´s mittlerweile spezielle Sorten für den Balkon

Ja es ist möglich. Ich pflanze zb. Salat und Kräuter auf meinem Balkon! Tomatenpflanzen sind zu groß.
ich hatte schon Tomaten,..ERdbeeren...und BOhnen....klappt super!

ja kann ste machen ohne bedenken, tomaten, erdbeeren, etc.

bevor ich mir einen garten genommen habe dies jahr, hatte ich auch sehr viel auf dem balkon zu stehen. es kommt aber auch drauf an, wie groß dein balkon ist. meiner hat genau wie deiner eher nur bis mittags so ca. 13/ 14 uhr die sonne, dann ein wenig schattig, aber trotzdem hell. ich habe dort alles mögliche kultiviert. sogar himbeeren, rosen, johannisbeeren hatte ich odrt. und erdbeeren in einem balkonkasten sowieso, mindestens eine tomate auch. die habe ich in einem großen kübel auf dem boden an der wand stehen. eine kräutertopf mit dem wichtigsten für die küche habe ich auch jedes jahr dort.
allerdings muß ich sagen, daß deine überlegungen für dieses jahr ein wenig zu spät kommen. erdbeeren sind schon fast durch. die pflanzt man im märz/ april, dmit sie dann im juni tragen. auch tomaten werden ab mitte mai gepflanzt. es gibt im baumarkt und in vielen blumenläden (zumindest hier) noch welche, die sind schon sehr weit udn tragen meist auch schon tomaten. die kannst du dir noch holen. auch paprikapflanzen gibt es. kräuter kannst du noch säen oder pflanzen. auch da gibt es viel zu kaufen. schau einfach anch im baumarkt. z.b. schnittlauch, petersilie, basilikum etc. du kannst schgnittlauch und petersilie auch noch säen. warte aber nicht mehr zu lang.
ansonsten kannst du eigentlich alles mögliche auch auf dem balkon haben, selbst bäume sind möglich. davon gibt es mittlerweile etliche zu kaufen, die man als spalier haben kann, z.b. apfelbäume. die werden nicht sehr groß, brauchen aber einen ordentlich großen kübel.
du kannst jetzt auch noch aussäen: radies, salate und manches mehr. eigentlich fast alles, was du möchtest udn was kurzlebig ist und über die gesamte garten-saison wächst. erdbeeren kannst du fürs folgejahr etwa ab ende juli wieder pflanzen. dann hast du im nächsten jahr erdbeeren.
mach dich einfach mal ein bißchen schlau, was grtnerisch möglich ist. du kannst ja auch weiter hier pflanzen. so ganz ohne grundwissen geht es aber auch nicht. (also tomaten jetzt noch aussäen, geht z.b. nicht. und auch erdbeeren pflanzen nicht mehr. für dieses jahr zumindest.)
viel spaß!

Tomaten sind in einem Eimer besser aufgehoben, aber Erdbeeren sind problemlos...Kräuter auch und sogar Salat geht hervorragend im Blumenkästen zu halten. DAs mach ich auch...
ich glaube es ist jetzt relativ spät um gemüse zu pflanzen, also sowas wir tomaten. aber wenn du shcon etwas grössere pflanzen kaufst kannst du auf jeden fall noch welche ernten dieses jahr!! auch auf dem balkon, nimm aber kleine, cherry tomaten! und erdbeeren dürften jetzt die nächsten wochen auch noch ein paar reifen, aber nicht mehr viele. was relativ einfachj zu sähen ist und gut wächst sind kräter wie petersilie, dill...
wenn du nicht direkt gerade großes gemüse reinmachst geht das auf jeden Fall.