djfreiflug am 03.04.2009 um 20:16 Uhr
Habt ihr dieses Jahr schon Gemüse im Garten angepflanzt, wenn ja welches, wenn nein warum noch nicht?

Eisheilige sind vom 11. - 15. Mai (jedes Jahr).
Tomaten kannst Du jetzt auf der Fensterbank vorziehen. Ebenso Kopfsalat und Kohlrabi. Mußt nur darauf achten, dass die nicht zu warm stehen und die Sonne direkt draufscheint - sonst vergeilen (schießen) die.
Kopfsalat und Kohlrabipflanzen kannst Du aber auch (wenn Pflanzen eingekauft) auch gleich ins Gewächshaus. Zwiebel können gesetzt werden.
Guck mal Hausgarten.de Forum - da wird gesät und gepflanzt wie wild...

Nein bis jetzt war es noch zu kalt. Als erstes machen wir Möhren Radischen alles was etwas länger keimt
djfreiflug am 3. April 2009 20:25 danke

Bei mir pflanzen sich die Tomaten selber an und sind schon da.
djfreiflug am 3. April 2009 20:23 pffffffff

Zwiebelnsind schon drinne, die vertragen was. Bohnen etc ab 15 mai also nach den eismännern kartoffeln leg ich so ende april
djfreiflug am 3. April 2009 20:24 danke
mugie77 am 3. April 2009 20:27 man kann auch mitte april mal salat pflanzen aber dann unter ein häubchen setzten falls es frost gibt.es kommt auch drauf an wo man wohnt ob gebirge oder flachland. im gebirge ist es meist rauher also länger kalt. im flachland wie bei mir jetzt okay so
ich hab noch nicht, weil ichbisher entweder schlechtes Wetter ohne keine Zeit hatte. Werde aber in der nächsten Woche Tomaten, Erbsen und Pflücksalat aussäen
djfreiflug am 3. April 2009 20:24 danke

ja tomaten
djfreiflug am 3. April 2009 20:24 Im Freien oder im gewächshaus?
Atrajanus am 3. April 2009 20:25 gewächshaus
djfreiflug am 3. April 2009 20:26 ahso jo danke
ich habe noch kein gemüse angepflanzt, ich habe ja auch keinen garten. aber ich habe viele schöne kräuter auf meinem balkong angepflanzt. und bei der sonne sind die wie wild am wachsen
djfreiflug am 3. April 2009 20:24 Danke
bitte bitte
wofür???

Nein. Bei mir blüht bald ein Löwenzahn-Teppich im Garten.
Wildblumen und Unkraut sind mit einer Schönheit gesegnet,
deren Bewunderung leider nicht jeder Gartenfreund mit mir teilt.
http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-fuer-s-rasenmaehen-nicht-noch-etwas-frueh
Bild/er:
kugel am 3. April 2009 20:52 Buchfink - dann guck mal hier: http://www.gruener-traum.de/kleine-loewenzahnkunde was Du mit Deinem gelben Teppich so alles anfangen kannst...
Habe heute Erbsen ausgesäht und Radießchen. Morgen werden Karotten ausgesäht.
djfreiflug am 3. April 2009 20:25 Danke

erst nach den eisheiligen
djfreiflug am 3. April 2009 20:25 und wann sin die?
kottenlindi am 3. April 2009 20:43 mitte mai
Das macht mir zu viel Arbeit, ich kaufe mein Gemüse lieber.
djfreiflug am 3. April 2009 20:27 okay, danke
Ähm nein, weil wir einen Fuchs im Garten haben, der seine Bandwürmer darauf verteilen würde g
kottenlindi am 3. April 2009 20:38 aber nicht in die Schoten von Erbsen und in die Möhren unter der Erde!

Kohlrabi, Brokoli, Blumenkohl umd Poree unter Plastikhüten.

na klar, dicke Bohnen schon im Februar, die sind schon raus, und Radeschen sind auch schon raus und die Kräutersaatbänder sagen noch nix, sind auch schon ca 2 Wochen drin. Am Wochenende kommen die ersten Erbsen (dann sä` ich immer welche im wöchentlichen Abstand und wette mit mir selbst obs was bringt mit dem frühen Aussäen...ist jedes Jahr unterschiedlich)und dann auch bld die Kartoffeln. Die ollen Topinamburs sind ja eh immer drin-. Und der Giersch wächst wie wild, aber den zähle ich nicht als Gemüse :(

Zwiebeln habe ich schon gesteckt,und morgen werden die Kartoffeln unter Folie gesetzt.
Ach ja Dill und Petersilie kannst du jetzt auch schon säen. Es sind aber Lichtkeimer - heißt, einfach ausstreuen und NICHT mit Erde bedecken (aber Wasser mögen sie schon... ;-)