Gemieteter Carport stürzt ein. Haftpflich des Vermieters übernimmt nur 30%?
Im Dezember stürzte der von mir gemietete Carport ein. Anfang November wies ich bereits den Vermieter darauf hin, dass der Carport mir nicht 100% stabil erscheint. Er versprach sich darum zu kümmern. Ende Dezember, bei einer ca. 15 cm hohen Schneelast stürzte besagter Carport auf mein Auto und verursachte erheblichen Schaden.
Die Haftpflicht meines Vermieters weist mir nun eine 70% Mitschuld zu, da ich hätte wissen müssen, dass der Carport sanierungsbedürftig gewesen wäre. (Da der Carport nach Einsturz sofort entsorgt wurde, weiß ich nicht woher die Einschätzung der Versicherung kommt)
Muss ich nun dafür aufkommen, dass ich einen Mängel dem Vermieter meldete? Muss ich jetzt meine Vermieterin verklagen?
-
Und ich denke dass man als Mieter auch ruhig mal das Dach von den Schneemassen hätte räumen können.
-
Mal ehrlich, wenn Du gewusst oder geahnt hast das der Carport marode ist, wieso in Gottes Namen stellst Du da noch Dein Auto drunter? Die Position der Versicherung ist daher durchaus nachvollziehbar. Wenn Du anderer Meinung bist, schalte halt einen Anwalt ein. Der wird Dir dann erzählen, ob sich eine Klage o.ä. lohnt oder nicht! Viel Glück beim Streit mit Versicherungen!
-
-
Ja,ist Vermietersache,ja Vermieterin Verklagen,die Haftpflicht aber gleich mit,auf Schadensersatz
Kommentar von Leoundpaul 01.04.2011Mein Anwalt meint, da kann man erst einmal nur den Vermieter verklagen. Sollte dieser schuldig gesprochen werden, muss dann eh die Haftpflicht aufkommen.
-
-
Ich denke doch dass wenn Du den Carport gemietet hast ist der Schaden das Problem des Vermieters !
Ich wusste selbstverständlich nicht, dass der einstürzen könnte. Ich habe einen kleinen Sohn. Niemals würde ich ihn einer solchen Gefahr aussetzen.