Frage von JG1990, 65

Gemeinschaftsspiel für 5 Personen zu Weihnachten?

Hallo!

Meine Familie besorgt sich jedes Jahr zu Weihnachten ein Brett- oder Kartenspiel, dass wir dann gemeinsam Spielen können. Jetzt suche ich nach einem weiterem, dass nicht so schwer zu verstehen ist und mind. 5 Personen mitspielen können. Es handelt sich ausschließlich um Pesonen über oder um 18 ;)

Die Spiele Cluedo, Spiel des Lebens, Carcasonne, die Siedler, Monopoly, Phase 10 oder Ubongo besitzen wir schon.

Falls ihr also ein oder zwei Vorschläge für mich habt, wäre ich sehr dankbar. :D

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Professor76, 18

1. 6 nimmt!

Bei diesem Kartenspiel dreht sich alles um die Ochsen!

Verringern Sie die Anzahl der Hornochsen auf Ihren Karten und der Sieg

wird Ihrer sein!

6 nimmt, von Amigo, begeistert Spielende sowohl in kleiner als auch in

großer Runde und entfaltet schnell seinen hohen Suchtfaktor. Auch Sie

werden diesem Spiel bald verfallen sein!

Bei 6 nimmt stehen die Hornochsen im Mittelpunkt, welche auf die

Spielkarten gezeichnet sind. Unabhängig von der Zahl einer Spielkarte,

kann diese Ihnen verschiedene Minuspunkte einbringen- je nach Ochsen,

der auf der Karte verzeichnet ist. Während des Spiels versuchen die

Spieler möglichst viele Spielkarten, die sie in der Hand haben,

abzulegen. Hierfür sind Karten offen auf den Tisch gelegt, an welche man

seine eigenen anlegen kann. Doch passen Sie auf! Es dürfen maximal fünf

Karten in einer Reihe liegen und wenn jemand die sechste Karte legt,

muss er auch alle fünf auf die Hand nehmen. Also:

6 nimmt!

Dadurch sammelt der Spieler dann Hornochsen, welche ihm Minuspunkte einbringen.

Das Spielziel ist ganz klar: So wenig Minuspunkte wie möglich sammeln!

Also hüten Sie sich vor den Ochsen! Das Spiel endet, wenn ein Spieler

mehr als 66 Hornochsen auf der Hand hat! Und das braucht gar nicht so

lange dauern. Sieger ist derjenige mit den wenigsten Minuspunkten.

6 nimmt ist ein abwechslungsreiches Spiel, das auch für Taktiker

ansprechend sein kann, denn mit jeder veränderten Spielerzahl müssen Sie

Ihre eigene Taktik gut überdenken und auch der Glücksfaktor verändert

sich mit größerer Runde.

Bei 6 nimmt gibt es neben den normalen Spielregeln zusätzlich eine

Variante für Profis, welche das Spiel noch interessanter und

abwechslungsreicher gestaltet.

Worauf warten Sie noch? Auf geht es! 6 nimmt!

6 nimmt!

, ein Spiel für

2 bis 10 Spieler

im Alter von

10 bis 100 Jahren

.

2. 7 Wonders

Leiten Sie die Regierungsgeschäfte einer der sieben großen

Städte der antiken Welt. Nutzen Sie die Ressourcen Ihrer Ländereien,

unterstützen Sie den Fortschritt, bauen Sie Handelsbeziehungen auf und

sichern Sie lhre militärische Vorherrschaft.

Hinterlassen Sie Ihre Spur in der Geschichte der Zivilisationen, indem

Sie ein architektonisches Wunderwerk errichten, dessen Bedeutung weit in

die Zukunft reichen wird.

7 Wonders

, ein Spiel für

3 bis 7 Spieler

im Alter von

8 bis 100 Jahren

.

3. Adel verpflichtet

Eine skurrile Wette verbindet die Lords, die sich

allabendlich im altehrwürdigen Club Antique treffen: Es gewinnt, wer mit

den verrücktesten Sammelobjekten - ob Pfeifenköpfe oder Nachttöpfe -

die größten und wertvollsten Ausstellungen im ganzen Land veranstaltet.

Und so heißt es, zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein, sonst ist

die Wette wie auch das Spiel verloren.

Das Spiel erhielt den 1. Platz beim deutschen Spielepreis 1990 und wurde Spiel des Jahres 1990.

Adel verpflichtet

, ein Spiel für

2 bis 5 Spieler

im Alter von

12 bis 100 Jahren

.

4. Bluff

Eine Runde voller unsagenden Gesichtern. Bluffen Sie mich

an? Welche Zahlen werden sie wohl in ihren kleinen, schwarzen Becherchen

gewürfelt haben? Was werden die Würfel anzeigen? Einen Joker? Da fällt

das Schätzen nicht leicht. Doch Moment mal! Wer blufft hier wen an? Ist

die Wette von meinem Mitspieler nicht ein bisschen zu hoch angesetzt?

Sollte Ich es anzweifeln und selbst einen neue Wette abgeben? Ich könnte

einen Würfel verlieren… Schwer schwer.. da ist wahres Bluffkönnen

gefragt.

Bei diesem lustigen Würfelspiel von Ravensburger dreht sich alles um das

Bluffen schlechthin. Hier muss ein jeder Spieler raten bzw. wetten, was

wohl die anderen gewürfelt haben. Ziel ist es, als Spieler die

richtigen Wetten abzuschließen und als Letzter alle Würfel beisammen zu

halten. Denn mit den eigenen Würfeln würfelt man nicht nur, man muss

auch mit diesen Wettschulden aus verlorenen Schätzungen bezahlen. Die

Anzahl der Würfel im Spiel schrumpft ständig. Hier ist unentwegt

Überdenken- und Neudenken angesagt. Dabei gilt es, die Mitspieler

richtig einzuschätzen und durch die Bluff- Gesichter auf die wahren

Absichten zu blicken. Wer wird das schaffen ohne sich selbst zu

verraten? Wer ist der Bluff- Meister schlechthin?

Ab drei Spieler aufwärts ist

Bluff

der Partyspaß überhaupt! Versuchen Sie Ihr Würfelglück und lassen Sie sich mitreißen in die Welt von Pokerface und Wettsucht!

Bluff

, ein Spiel für

2 bis 6 Spieler

im Alter von

12 bis 100 Jahren

.

5. Camel Up

5 Kamele, 1 Pyramide und bis zu 8 Spieler ergeben

Camel Up

- ein spannendes Kamelrennen mitten in der ägyptischen Wüste. Die

Spieler wetten auf die Kamele und versuchen zu tippen, welche von ihnen

ganz vorne landen werden und welches als letztes über die Ziellinie

galoppiert. Aber in all dem Gedränge laufen die Kamele nicht ordentlich

hintereinander her, sondern drängeln und schubsen was das Zeug hält.

Camel Up

ist ein einfaches, schnelles und

unterhaltsames Wettspiel, in dem alle Beteiligten auf ihre Kosten

kommen. Ein einfacher Mechanismus und geringe Berechenbarkeit sorgen für

Spannung bis zum Schluss.

Camel Up

, ein Spiel für

2 bis 8 Spieler

im Alter von

8 bis 100 Jahren

.

6. Colt Express

Im späten 19. Jahrhundert war die Eisenbahn des

amerikanischen Westens ein beliebtes Ziel für Banditen. Mit waghalsigen

Manövern sprangen sie auf die Waggons und in die Abteile hinein, um den

ehrbaren Reisenden Geldbörsen und Schmuck zu rauben.

In Colt Express sind die Spieler diese Banditen, auf der Jagd nach

fetter Beute. Jeder will das meiste Geld erbeuten. Doch die anderen

Spieler und der Marschall machen ihnen die Sache schwer. Wer wird einen

kühlen Kopf bewahren, sich in und auf dem Zug am klügsten bewegen und

sich auf dem Raubzug keine Kugeln einfangen?

Nur ein Bandit wird es schaffen, der reichste Gesetzlose der Bande zu werden.

Colt Express

, ein Spiel für

2 bis 6 Spieler

im Alter von

10 bis 100 Jahren

.

7. El Grande

Jeder Spieler ist immer darum bemüht, als einer von fünf

Granden seinen Wirkungskreis im mittelalterlichen Spanien auszudehnen.

Und das geht ohne Schwert und Degen, sondern mit List und Tücke.

El Grande

, ein Spiel für

2 bis 5 Spieler

im Alter von

12 bis 100 Jahren

.

8. Hoch die Becher

EIN SPIEL DES ANSTOSSENS, DES VERGIFTENS UND DER MAKELLOSEN TISCHMANIEREN FÜR 2–12 PERFIDE SPIELER.

Bist du angesichts des Kampfes zwischen Leben und Tod genauso aufgeregt,

wie alle anderen, während du am gleichen Tisch mit deinen schlimmsten

Feinden und einer verdammt hohen Menge Gift sitzt? Nein? Dann hast du

wohl Nerven aus Stahl, mein Lieber! Aber vergiss bloß nicht, auch ein

bisschen Gegengift mitzubringen. Sonst hast du hier echt keine guten

Karten …

Im altehrwürdigen Königreich Otravia lieben alle ihren König. Doch mehr

noch würden es alle lieben, König zu sein! Alles was es braucht, ist ein

Tröpfchen Gift im richtigen Becher, um die Amtsnachfolge zu deinen

Gunsten zu ändern … Macht euch bereit für ein Spiel voller Hinterlist,

Bluff und Betrug! Versteckt euren Wein hinter eurem Sichtschutz, schenkt

eurem Gegner ein wenig Gift ein und haltet immer einen Schluck

Gegengift bereit … denn einer der anderen Spieler hat es ganz sicher auf

euch abgesehen! Ihr müsst gut gerüstet sein, sobald der Zeitpunkt

kommt, an dem es heißt: Hoch die Becher!

Bei

Hoch die Becher

schlüpfen die Spieler in die Rollen

von Adeligen bei einem Bankett. Und jeder von ihnen hat seine eigenen

Rachepläne. Jeder Spieler hat Wein, Gift und Gegengift zur Verfügung,

die er in die verschiedenen Becher einschenken kann, um zu versuchen,

den Todfeind zu vergiften. Dabei sollte man aber immer ein gutes Auge

darauf haben, dass man selbst überlebt! Außerdem hat jeder Adelige auch

eine besondere Fähigkeit, welche es ihm erlaubt, die Regeln ein wenig zu

verbiegen … und vielleicht auch zu brechen. Nutzt die Aktionen

geschickt, um der einflussreichste Adelige am Tisch zu werden!

Hoch die Becher

, ein Spiel für

2 bis 12 Spieler

im Alter von

8 bis 100 Jahren

.

9. Istanbul

Das Basarviertel ist eine der Hauptattraktionen von

Istanbul

.

Im gleichnamigen Spiel wandern die Spieler als Kaufleute über den Markt

und machen möglichst rentable Geschäfte. Unterstützt von ihren

Gehilfen, nutzen sie verschiedene Orte im Viertel, um Aktionen

auszuführen. Obwohl Waren und Geld sehr wichtig sind, haben die

Kaufleute nur eins im Sinn: Rubine zu sammeln. Denn wer zuerst 5 Rubine

gesammelt hat, gewinnt!

Istanbul

, ein Spiel für

2 bis 5 Spieler

im Alter von

10 bis 100 Jahren

.

10. Krazy WÖRDZ

LÄCRSAUG? Was soll das denn sein!? Ein norwegisches

Fischgericht? Prost auf Bulgarisch? Oder doch eher ein Cocktail? Gar

eine Kondom-Marke? Man weiß es nicht ... Denn nur zu einem dieser

Begriffe passt die Fantasie-Antwort! Doch zu welchem? Wer legt die

schrägsten Wörter? Und wer errät die meisten davon? Der ultra-witzige

Spielspaß für Wort-Erfinder und Worte-Finder!

Krazy WÖRDZ

, ein Spiel für

3 bis 7 Spieler

im Alter von

16 bis 100 Jahren

.

 11. Lords of Xidit

Der "Black Southern Host" ist auferstanden und verdirbt die

Herzen der einheimischen Kreaturen. Diese sind von einer mysteriösen

Krankheit befallen und greifen die menschlichen Städte an. Die letzte

verbleibende Hoffnung für die Wiederherstellung des Friedens im Reich

Xidit liegt in den Erben des Königreichs, der Idrakys. Als einer von

Ihnen müsst das Königreich durchstreifen um tapfere Soldaten zu

rekrutieren und bereits eingenommene Städte rückgewinnen. Deine

Tapferkeit wird reich belohnt!

Lords of Xidit

, ein Spiel für

3 bis 5 Spieler

im Alter von

14 bis 100 Jahren

.

12. Mangrovia

Den Gang der Dinge steuert hier ein Boot, das an jeder

Kultstätte des Inselarchipels zweimal anlegt. Wer damit

clever umgeht, kann Hütten errichten, Amulette sammeln und neues Stammesoberhaupt werden. Für 2 - 5 Spieler ab 10 Jahren.

Mangrovia

, ein Spiel für

2 bis 5 Spieler

im Alter von

10 bis 100 Jahren

.

13. Manila (Noris)

Manila

ist ein spektakulärer Wettstreit um Kähne, Frachten und Gewinne. Wer ein gutes Gespür dafür entwickelt,

welche Waren den Zielhafen erreichen, kann reich werden.

Manila

bietet einen ausgewogenen Mix aus Würfelglück und Taktik. Das Wetten

auf Rohstoffe und Kähne wird nie langweilig. Stellen Sie Ihr Können

unter Beweis und werden Sie Sieger von Manila!

Manila (Noris)

, ein Spiel für

3 bis 5 Spieler

im Alter von

10 bis 100 Jahren

.

14. Modern Art

Modern Art

– die Welt der Kunst.

Aufstrebende Talente tummeln sich in der Szene. Neue Kunstrichtungen

kommen und gehen. Doch welche Künstler werden die gefeierten Stars der

Zukunft sein? Und wie sehen die Meisterwerke von morgen aus?

Die Spieler schlüpfen sowohl in die Rolle von Kunsthändlern als auch von

Kunstsammlern. Das Spiel geht über vier Auktionen, in denen Kunstwerke

von fünf Künstlern unterschiedlicher Stilrichtungen angeboten und auf

verschiedene Weise versteigert werden. Dabei gilt es zum einen, die

richtigen Kunstwerke zum richtigen Zeitpunkt anzubieten, um die eigenen

Künstler zu protegieren. Zum anderen ist ein gutes Fingerspitzengefühl

gefragt, um möglichst günstig an die besten Werke zu kommen.

Modern Art

, ein Spiel für

3 bis 5 Spieler

im Alter von

10 bis 100 Jahren

.

15. Nobody is perfect

Fragen über Fragen, die kein Mensch beantworten kann. Es sei

denn, er spinnt. Darum ist hier der größte Gewinner, wer seine

hanebüchenen Antworten perfekt verkaufen kann, einfach jirmilik!

Nobody is perfect

, ein Spiel für

3 bis 10 Spieler

im Alter von

14 bis 100 Jahren

.

16. Pictomania Revised Edition

Ihr wisst, wie ein Zebra aussieht? Könnt ihr es auch

zeichnen? Nein? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für euch. Es

genügt nämlich, dass die anderen Mitspieler das Zebra von einem Auto

unterscheiden können.

Pictomania ist das neue Zeichenspiel von Vlaada Chvátil, in dem es nicht darauf ankommt, ob ihr zeichnen könnt.

In Pictomania zeichnet ihr jeder euren eigenen Begriff. Außerdem ratet

ihr, welche Begriffe die anderen Spieler zeichnen. Und das alles

gleichzeitig! Ihr bekommt nicht genug Zeit für ein Kunstwerk - wer

seinen Begriff mit ein paar Kritzeleien darstellen kann, hat mehr Zeit

fürs Raten. Eine einfache, aber clevere Wertung belohnt gute Tipps und

auch erkennbare Zeichnungen.

Egal ob ihr mehr oder weniger Punkte erhaltet: Ihr werdet bestimmt viel Spaß mit euren Zeichenversuchen haben!

Die Revised Edition beinhaltet runderneuertes Spielmaterial (z.B. Schwämme statt Lappen, Kartenhalter aus Kunststoff)

Inhalt: 6 Zeichentableaus, 6 abwischbare Filzstifte, 6 Schwämmchen, 30

Wertungsplättchen, 42 Tippkärtchen, 13 schwarze Kärtchen, 5 schwarze

Bonusplättchen, 2 Kartenhalter aus Kunststoff, 99 doppelseitige

Themenkarten in 4 Farben entsprechend der Schwierigkeitsstufen, 1

Spielanleitung

Pictomania Revised Edition

, ein Spiel für

3 bis 6 Spieler

im Alter von

9 bis 100 Jahren

.

17. Sheriff of Nottingham

Prinz John kommt nach Nottingham und die Stadt bereitet sich

auf seine Ankunft vor. Der perfekte Zeitpunkt für die Händler der

Umgebung, einen schönen Profit zu machen. Doch nur mit Äpfeln oder Käse

ist das Goldverdienen ganz schön müßig. Da schmuggeln sie doch lieber

noch schnell das Metfass oder die Seide zwischen die Waren, Schließlich

ist Hehlerware viel einträglicher. Wenn nur nicht der Sheriff wäre, der

am Tor die Wagen kontrolliert. Aber vielleicht lässt er sich ja täuschen

oder im Notfall auch bestechen...

In Sheriff von Nottingham übernehmen die Spieler abwechselnd die Rollen

von fast ehrlichen Händlern und dem fast nicht korrupten Sheriff. Und

jeder versucht, das beste Geschäft zu machen und am meisten Gold zu

verdienen. Wem gelingt es am besten, zu bluffen und seine Waren in die

Stadt zu bringen?

Sheriff of Nottingham

, ein Spiel für

3 bis 5 Spieler

im Alter von

13 bis 100 Jahren

.

18. Skull King

Yo-Ho-Ho! Die Spieler machen sich auf zur großen Kaperfahrt

und schnappen den Mitspielern die Schätze und die Stiche weg. Aber nur

so viele, wie sie am Anfang der Runde angekündigt haben. Allerdings

machen fiese Piraten, liebliche Meerjungfrauen und der mächtige

Skull King

einem oft einen Strich durch die Rechnung. Ein heiteres Spiel bei dem es in Piratenmanier oft hoch hergeht.

Skull King

, ein Spiel für

2 bis 6 Spieler

im Alter von

8 bis 100 Jahren

.

19. Zug um Zug - Deutschland

Die neue Zug um Zug Deutschland Jubiläums-Editon lässt das

Herz aller Zug um Zug Fans höher schlagen. Haben die letzten

Erweiterungen die Fangemeinde ins ferne Asien entführt, liegt mit Zug um

Zug Deutschland nicht nur ein neuer Spielplan unserer Heimat vor

sondern ein komplettes Spiel. Alle Zug um Zug Fans können gespannt sein

welche neuen Herausforderungen Berge und Meer, Hügel und Seen, große und

kleine Städte stellen werden.

Zug um Zug - Deutschland

, ein Spiel für

2 bis 5 Spieler

im Alter von

8 bis 100 Jahren

.

http://www.hall9000.de/html/spiel/skull_king

Bei Hall9000.de kannst du dir mehr Infos über all diese Spiele holen. Brauchst oben rechts nur den Spielenamen in die SUCHE eingeben.

Wenn du 3 Spiele jetzt kaufen müßtest, dann würde ich sagen:

Skull King (als Aufwärmer), Sherriff von Nottingham und Zug um Zug - Deutschland.

Verspielte Grüße

Antwort
von G1uecksfee, 24

Nobody is perfect ist ein cooles Spiel.

Ich wohn auch in einer 5 Köpfigen vieke Gesellschaftsspiele spielenden Familie ^^

Bei dem Spiel muss man schon was nachdenken, aber ich persönlich finde es gut.

Und die anderen Spiele die du genannt hast besitzen wir auch fast alle.

Oder Dixit. Das ist vielleicht mehr ein Spiel für Kinder, aber ich mag es ^^

Kannst dir ja mal beides angucken wenn du magst :)

Antwort
von G1uecksfee, 25

Nachtrag: falls ihr mindestens 6 Spieler seit
Es gibt ein Spiel das ist etwas komplizierter, aber richtig cool, heißt secret H1tler (nein das ist nix Nazi mäßiges oder so, es geht einfach um 2 Gegner Seiten im Parlament der Weimarer Republik )

Und ansonsten könntet ihr einfach schöne klassische Kartenspiele spielen wie: Kanasta, Schwein/ Präsident (hat einige Namen), Rome, Stiche ansagen, oder Elfer raus oder sowas

Kommentar von G1uecksfee ,

(für secret Hitler gibt es übrigens sogar legal Druck Vorlagen im Internet, sodass man dafür nichts bezahlen muss) Und mir ist noch ein Spiel eingefallen: Alhambra

Antwort
von EstrellaFragen, 3

Nobodys Perfect, Gift Trap, Munchkin, Würfelpoker, Castro und Rage spielen wir zum Beispiel auch sehr gerne! Bin eben auch auf der Scuhe nach Spielen und hab natürlich auch im Internet recherchiert und bin da auf verschiedene Seite gestoßen - vill. ist sie ja interessant für euch :)

http://www.brettspiel-blog.de/
http://spieletest.at/
http://die-besten-wuerfelspiele.com/

Die Seite Spieltest und die besten Würfelspiele sind etwas aktueller als die Seite Brettspiel, hat aber genauso hilfreiche Spieletipps wie die anderen beiden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Antwort
von Demelebaejer, 15

Unser absoluter Spielehit der vergangenen Monate ist bei uns das Ravensburger Würfelspiel "Las Vegas", schnell zu erlernen und ein toller Lacherfolg. Man muss nicht erst 10 und mehr Seiten durchlesen, um spielen zu können.  Einfach mal googlen. Im Netz gibt es genügend Filmchen darüber.

Antwort
von tomsch30, 7

Einer meiner absoluten Favoriten ist Elfenland. Es ist zwar alt aber trotzdem spielen wir es immer wieder gerne. :) Geht bis zu sechs Spielern.

Antwort
von Lumpazi77, 21

Flaschendrehen