Frage von BattleTQ, 47

Gemeinsamkeiten von Landschaftsmalerei und Impressionismus?

Hey,

ich muss mich gerade auf ein Referat im Fach Bildende Kunst vorbereiten. Ich habe das Thema Landschaftsmalerei und muss dann zu Claude Monet überleiten. Monet war ja eine ausschlaggebende Person des Impressionismus. Nun ist meine Frage: Ist Impressionismus gleich Landschaftsmalerei oder hat das beides gar nichts miteinander am Hut? Oder ist die Landschaftsmalerei ein weiterer Zweig des Impressionismus? Zu diesem Thema habe ich nämlich kaum was gefunden :/ Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)

MfG BattleTQ

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, 24

Zur Unterscheidung:

"Landschaftsmalerei" bezeichnet man als eine Gattung in der Malerei. Das heißt, Bildinhalte und Motive des Themas Landschaft kommen darin vor - egal in welchem Jahrhundert.

"Impressionismus" bezeichnet eine Stil-Epoche in der Kunstgeschichte. Das heißt, in einem bestimmten historischen Zeitabschnitt haben viele Bilder mehrerer Künstler gleiche oder ähnliche Gestaltungsmerkmale.

Kommentar von BattleTQ ,

Vielen vielen Dank! Du hast die frage zu 100% beantwortet :D

Antwort
von andreasolar, 30

Schau mal hier:

https://books.google.de/books?id=itqTVQDxtMEC&pg=PT4&lpg=PT4&dq=schu...

Und google mal "Schule von Barbizon".

Kommentar von BattleTQ ,

OK Danke!

Antwort
von ponyfliege, 18

leite es vom wort impression her.

impression heisst eindruck.

was unterscheidet die landschaftsmalerei von monet von den elementen des fotorealismus, also einer wirklichkeitsgetreuen darstellung?

ich denke, in deinem referat ist eigenleistung gefragt. von daher wirst du mit einfachem googlen nicht weiterkommen, sondern musst dazu eigene überlegungen anstellen.

das heisst, beginne am besten mit der begriffsklärung. setze beides miteinander in beziehung und ziehe dann deinen eigenen schluss daraus.

ich glaube, das könnte dir weiterhelfen:

http://www.kunst-zeiten.de/William_Turner-Leben

Kommentar von BattleTQ ,

Ok Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community