Gemeinsamkeiten von Dauer-& Elektromagnet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dürfte das Magnetfeld die einzige Gemeinsamkeit sein - und das ist beim Elektromagneten nur während des Stromflusses vorhanden, allerdings nur, wenn der E-Magnet mit Gleichstrom betrieben wird; bei (Netz-) Wechselstrom ist das Magnetfeld eben ein (netzfrequentes) Wechselfeld.

Danke :)

Beides basiert auf Elektronenbewegung. Beim Elektromagneten ist es die Bewegung durch einen elektrischen Leiter, beim Permanentmagneten die Bewegung um den Atomkern.

Beide ziehen Ferromagnetische Werkstoffe an.

Danke