Frage von Rookietwo, 32

Gemeinsamkeiten Saxophon und Querflöte?

In der Schule haben wir in den nächsten Wochen ziemlich viele Vorträge und einer davon ist dieser hier in dem ich im Musik diese beiden Instrumente vorstellen muss. Und mein Problem ist dass ich keine Gemeinsamkeiten finde, ja ich weiss das Beide Holzblasinstrumente sind aber weiter kann ich nicht aufzählen.¨ Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dirndlschneider, 18

Der Witz ist ja , dass beides " Holzblasinstrumente " sind , aber das Material ist Metall . 

Flöten sind aus Neusilber , aber es gibt auch Vollsilberflöten und Instrumente aus noch wertvolleren Metallen .

Saxophone sind meist aus Messing , aber es gibt auch versilberte und auch welche aus Neusilber.....das wäre die einzige Gemeinsamkeit beim Material .

Das Griffsystem ist annähernd gleich , wobei du die Flöte ohne Extra-Griff und nur mit dem Ansatz in die Oktave überblasen kannst , beim Sax ist das nur bedingt möglich , du musst mit dem linken Daumen eine " Oktavklappe " öffnen , wenn du in die zweigestrichene Oktave blasen willst .

Beide Instrumente haben Klappen , um die Grifflöcher abzudecken ( und zwar für JEDES Loch , bei der Klarinette gibt es auch noch Löcher , die du ohne Klappen spielen musst .)

Der Ansatz ( Embouchure ) ist VÖLLIG verschieden.....da wirst du keine Gemeinsamkeit finden .....

Momentan fällt mir nicht mehr ein , gar so viele Gemeinsamkeiten scheint es nicht zu geben....ich bin vor 2 Jahren von der Qfl. auf's Tenorsax umgestiegen , weil ich nicht mehr den langen Atem für die Flöte hatte ......mit dem Sax spiele ich locker dreimal so lange Passagen durch , wie mit der Flöte - ohne Probleme . - Fazit : Querflöte braucht dreimal so viel Luft wie das Saxophon , weil man die meiste vorbei bläst . 

Schade , dass mir nicht mehr einfällt .....ich denk nochmal drüber nach . LG

Kommentar von Rookietwo ,

Danke hast mir sehr geholfen

Kommentar von Dirndlschneider ,

Aber gerne doch !

Kommentar von Dirndlschneider ,

DANKE für den Stern !

Antwort
von sozialtusi, 19

Die Griffe sind wohl weitestgehend gleich. Und bei beiden handelt es sich um Holzblasinstrumente.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten