Bei meiner Freundin und mir kommt immer ein ( kleiner ) Streit auf, wenn es um das Thema gemeinsames oder getrenntes Konto geht. Ich bin immer für getrennte Konten. Jeder verdient sein Gehalt und kann sich davon auch was kaufen, dafür arbeiten wir ja. Natürlich werden Ausgaben wie Miete usw. zusammen gezahlt. Aber ich finde, der Rest gehört mir. Ich bin nicht geizig, lade die auch mal zum Essen, ins Kino oder zahl was drauf damit wir zusammen in den Urlaub fahren können. Ich verdiene besser als Sie ( da Selbstständig ). Ich möchte nur kein gemeinsames Konto, weil ich z.B. sparsam bin. Sie geht einmal die Woche Klamotten kaufen, einmal im Monat Schuhe usw.. Ich habe keine Lust sowas für die zu zahlen.
Ich spare mir z.B. was an, will eine Harley kaufen und ( falls ich einen guten finde ) einen schönen alten 69er Ford Mustang GT. Sie ist dann sauer, meint ich solle Sie fragen ob ich von meinem Geld etwas kaufen darf.
Was sagt ihr ? Sollen wir ein gemeinsames Konto haben oder nicht ? Ich will hier keine Diskussion anfangen ( lieber Support ) nur die Meinung oder den Rat von ( verheirateten ) Paaren.
Meiner Ansicht nach sind getrennte Konten angebracht und sinnvoll.
Mit meinen, leider gemachten, Erfahrungen, behalte dein Konto als "deines" und wenn es denn sein soll, bei Kontovollmacht, begrenze diese auf Höhe und Zeitraum. Vertrauen ist gut, Kontrolle aber sehr viel besser. OK, dafür wird´s keinen DH geben, das aber ist mir wurst. ICH WAR VERHEIRATET !!!
sonnenlady am 26. März 2009 10:13 Doch - gibt es. DH.
Es ist zwar unpopulär aber durchaus sinnvoll, vorher auf Nummer sicher zu gehen, als hinterher das große Heulen und Zähneklappern zu bekomen.
Wir haben schon immer getrennte Konten. Das Konto meines Mannes ist fürs Leben und mein Konto ist für die Extraausgaben. So sind wir immer gut gefahren. Zudem, bei deiner Selbstständigkeit ist es immer ratsam, die Konten strikt getrennt zu halten, bzw. dann bei eventueller Heirat eine Gütertrennung zu vereinbaren.

Niemals gemeinsame Konten....jeder für sich, da gibt es auch kein Streit bei einer Trennung

Hallo, bei uns hat jeder sein eigenes Konto udn wir haben noch ein Konto gemeinsam!!! Von dem gemeinsamen Konto werden auch "GEMEINSCHAFTLICHE" Anschaffungen gekauft - z. B. steht jetzt ein Umzug an! Mein Freund verdient auch mehr, da er selbstständig ist, dafür zahlt er aber auch z. B. etwas mehr Miete oder mal den Einkauf allein. Und jeder spart halt einen Betrag auf dem gemeinschaftlichen Konto - er etwas mehr, da er fast das fünffache, wie ich verdient! DAs klappt alles super!
Ihr könnt doch ein Gemeinschaftskonto haben UND jeder sein eigenes Konto. Jeder zahlt per Dauerauftrag z.B. 100 Euro (oder mehr) aufs Gemeinschaftskonto und dann macht ihr damit was.
Sieslack am 26. März 2009 10:18 Gute Idee ! wirklich
hallo,ja ich finde auch man sollte getrennte konnten haben.natürlich macht man eh alles gemeinsam.wenn man gemeinsam über ein konnto vefügt so habe ich auch festgestellt streitet man umso mehr.deswegen kann geplant werden was gemeinsam man tun kann.geld ist wie du schreibst nun wirklich nicht alles.der zusammenhalt ist wichtiger

Wenn du es nicht willst dann mach es auch nicht, solange die Lebenshaltungskosten geteilt werden ist das ok.

Wir haben getrennte Konten. Da ich der Hauptverdiener bin, zahlt sie Lebensmittel per EC-Karte von meinem Konto. Ihre eigenen Luxusartikel zahlt sie aber von ihrem eigenen Geld; ich vertraue ihr also, dass sie mein Konto nicht 'ausnimmt'.

Ich habe mit meinem Mann ein gemeinsames Konto und das funktioniert wunderbar. Allerdings würde ich es in Deinem Fall so lassen wie es ist. Und fragen musst Du sie überhaupt nicht, wenn Du Dir von Deinem Geld was kaufen willst.
Ich kann den WUnsch nach getrennten Konton durchaus nachvollziehen. Wie wäre es, wenn Ihr ein gemeinsames "Haushaltskonto" einrichtet. Hier zahlt jeder monatl. eine feste Summe ein, womit die Miete, Strom, Versicherungen (soweit gemeinsam) und auch die Lebenshaltungskosten beglichen werden. Darüber hinhaus behält jeder sein Geld und kann damit schalten und walten wie er will.
ich kenne so eine situation durch meinen EX. ich war im nachhinein froh das wir getrennte konnten hatten nur bei uns war es umgedreht der kerl hat immer nur ans shoppen gedacht aber behalte es so bei wie es jetzt ist! du machst es richtig ;-)
wenn man was Geld und Sparsamkeit angeht unterschiedliche Ansichten hat, wie es bei euch der Fall zu sein scheint, ist die Lösung mit getrennten Konnten sicher die bessere. Sonst wird der Streit noch größer und du ärgerst dich nur noch.

Finde es gut, wie du es machst!
Kann verstehen, das du nicht möchtest, dass dein Geld in ihrem Kleiderschrank landet.
Ich bin seit fast 20 Jahren verheiratet und wir haben ein Kind. Wir haben getrennte Konten. Ich verdiene nebenberuflich selbständig was dazu. Hauptberuflich geht es nicht aus verschiedenen Gründen. Ich bekomme Haushaltsgeld auf mein Konto, davon werden auch Versicherungen bezahlt. Er behält seinen Teil, ich meinen und ich spare auch noch davon, was halt möglich ist. Ich weiß auch genau welche Abbuchungen etc. kommen. Bei einem gemeinsamen Konto wäre es mir zu unübersichtlich.

Hallo TomTom, also was die Konten betrifft bin ich geteilter Meinung. Zum Einen Ja, gemeinsames Konto, zum Anderen Nein, getrenntes Konto, das ist schwierig. Die Sache ist die, nicht jeder kann damit leben, also mit einem gemeinsamen Konto. Ich verstehe dich da vollkommen, dass du es nicht möchtest, an deiner Stelle würde es mir da nicht anders gehen und es ist das beste es bleibt bei euch auch so. Gemeinsame Konten können funktionieren, aber dann sind solche Eskapaden wie monatliche Klamotten und Schuhkäufe tabu, denn es muss dann in gemeinsamer Absprache alles entschieden werden, sicher eine tolle Sache, aber dafür muss man geschaffen sein und das sind heute nur noch die wenigsten Menschen. Mach das Deiner Freundin klar, dass du das nicht magst und gut ist es, letzten Endes bist du ein Mensch mit eigenen Vorstellungen und warum verbiegen, solange sie auch luftkaufend durch die Weltgeschichte bummelt, warum ein gemeinsames Konto haben? Das erfordert enorme Disziplin, die sie anscheinend an der Stelle nicht hat.

Alleine das Du das Wort - die -- benutzt macht dich total Unglaubwuerdig.
Wieso ?
Wir sind seit mehr als 8 Jahre zusammen und Geld ist nicht alles bei uns. Ich habe "die" und nicht "sie" benutzt, war nicht böse gemeint.

GETRENNTE KONTEN ! So gibts im Ernstfall keinerlei Streitigkeiten und man (fraugg) behält auch seine finanzielle Eigenständigkeit und Unabhängigkeit! Mein Mann und ich legen alle gemeinsamen Rechnungen in einem Topf und teilen durch zwei, wenn er etwas will soll er sich kaufen, was er will und umgekehrt - jeder geht ja auch mühsam arbeiten für seine Kohle...;o)

von gemeinsamen Konten halte ich nicht viel weil a)Rechtfertigungen aufkommen könnten ("du bezahlst deine Harley von der Hälfte meines Geldes und was habe ich davon?" nur als Beispiel) b)wenn der eine sparsam ist und der andere zum Verplempern neigt,ist Streit vorprogrammiert c)beide unterschiedlich viel verdienen ist es etwas unfair d)viel viel Vertrauen in finanzieller Hinsicht vorhanden sein muß (was ist bei einer Trennung/Kontoleerung/unnötig hohe Ausgaben usw.).Ich bin für getrennte Konten,da kann sich jeder das kaufen was er will/braucht.Gemeinsame Ausgaben ja aber getrennte Konten.

Getrennte Konten finde ich bei eurem doch unterschiedlichen Konsumverhalten auf jeden Fall sinnvoll. Ich kann deine Einstellung sehr gut verstehen. Wir haben auch jeder ein eigenes Konto und einen gemeinsamen Topf für die laufenden Kosten. Damit sind wir immer gut gefahren.

ich bin auch immer für getrennte konten,weil jeder seine gewisse unabhängigkeit haben sollte. Ich bin verheiratet und haben drei konten,eins mein mann,eins für die kinder und eins für mich.

also wenn du das mit deiner Freundin so schilderst, dann würde ich auch zu getrennten Konten raten. Bin selber ne Frau und finde daher bei den angebenen Lebensverhältnissen ein getrenntes Konto sinnvoll. Versuche doch mal mit deiner Freundin darüber sachlich zu reden. Wenn sie dich überhaupt nicht verstehen will würde ich mir schon gedanken machen. Mein Lebensgefährte und ich sind schon über 8 Jahre zusammen und haben immernoch unsere eigenen Konten. Ich finde das auch nicht schlimm. Jeder kann so mit seinem Geld selber wirtschaften. Und wenn du von deinem schwer verdienten Geld dir ne Harlex oder ein schönes altes Auto kaufen willst, ist das deine Sache. Gönn dir das Auto und wenn ihr ein paar gemeinsame Ausfläge gemacht habt, wird sich ihre Meinung schon noch ändern.

Finde es richtig das du über deinen freien Betrag frei verfügen möchtest.Deine Freundin sollte sich als Kommentar, wenn du größere Anschaffungen machst, angewöhnen zu sagen.. wenn du es dir leisten kannst und Freude daran hast, dann kaufe es dir. Neid ist ein schlechter Begleiter in der Partnerschaft.

Ein eigenes Konto ist immer klug. Zumal ja schon aus den wenigen Zeilen hervorgeht, dass deine Freundin am liebsten die Hand über alle finanziellen Entscheidungen legen würde.
Am besten finde ich ein gemeinsames Konto für die laufenden Kosten, bei denen jeder prozentual (nach seinen Verdienst) einzahlt.
Dann jeder sein eigenes Konto, über das jeder so verfügen kann, wie er es will. Ohne dem Partner dafür Rechenschaft ablegen zu müssen. Was sowieso überhaupt gar nicht geht - egal ob verheiratet oder nicht.
Und für gemeinsame Anschaffungen, Urlaub etc. nochmal ein Konto, wo auch jeder prozentual festgelegt einzahlt.
Dass du keinen Bock hast, ihr ständig die Shoppingtouren zu bezahlen, ist verständlich. Und das du sie fragen sollst, wenn du dein Geld ausgeben willst, ist ein absolutes no-go! Mach ihr das mal deutlich klar.
Ist doch alles richtig bei Euch. Gemeinsame Kosten werden geteilt, über alles andere verfügt jeder, wie er mag. Anders würde ich es auch nicht wollen. Du kannst ihr ja den Kompromiss anbieten, ZUSÄTZLICH ein gemeinsames Sparkonto zu eröffnen, wo jeder mtl. den gleichen Betrag einzahlt.

das kommt immer auf die Situation an, in deinem Fall wo du selbstständig bist, finde ich es korrekt wie es derzeit gehandhabt wird...

also wir haben ein gemeinsames konto aber da muss man sich auch einig sein.ist doch okay wenn du das so machen willst dann würde ich es auch so lassen
Kompromiss, damit sich keiner bei laufenden Kosten benachtiligt fühlt: Gemeinsames Konto mit einem Betrag von beiden, das prozentual dem Einkommen entspricht. Für Miete, gemeinsame Versicherungen usw. Mit dem Rest kann jeder machen was er will.