Habe mit meiner Lebenspartnerin an 2000 ein Haus gebaut. Beide je zur Hälfte im Grundbuch, Abzahlen nur ich. Frage: Da wir nicht verheiratet sind, wie wird bei Trennung das Haus aufgeteilt, wenn nur einer die Schulden getilgt hat???
Gemeinsamer Hausbau
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Der Grundbucheintrag muss nicht unbedingt die Eigentumsverhältnisse bei Trennung wiederspiegeln.
Normalerweise macht amn einen 'Partnerschaftsvertrag' der regelt wie der Miteigentumsanteil am Haus im Trennungsfall augeteilt werden soll. Habt ihr so eine Vereinbarung nicht gemacht? Dann würde ich das ganz schnell nachholen.
-
1Antwort von
Birgit1954Birgit1954
Wenn beide im Grundbuch eingetragen sind, wird das Haus hälftig aufgeteilt. Deine Lebenspartnerin wird sich ja wohl anderweitig an den Lebenshaltungskosten beteiligt haben !?
-
0Antwort von
MarkusReinartzMarkusReinartz
So wie Sie es beschreiben, wird wohl das Haus zur Hälfte geteilt.
Wer bezahlt ist da eigentlich nicht relevant.
Wir würden Ihnen empfehlen einen Juristen -am besten einen Notar- zu befragen, die können Sie über die Risiken aufklären.
Einer der Antwortendenden meinte ja, dass sich die Partnerin anderweitig an den Lebenhaltungskosten beteiligt, was Ihren Part -des abbezahlens des Kredites- ggf. sicherlich nicht aufwiegt.
Wir raten Ihnen dringendst einen Juristen aufzusuchen.
Mit freundlichem Gruss
ReiMa-Baudienstleistungen UG (haftungsbeschränkt)
Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen immer und lediglich nur unsere Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Gewährleistung und keinerlei Haftung übernommen werden.
-
Diese Frage teilen