gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

gemeinn. Verein - sind (zweckgebundene) Spenden anderweitig einsetzbar?

gefragt von rosenblatt am 09.06.2008 um 1:16 Uhr

wir sind ein Foerderverein einer Kita und haben Geschäftsleute per Brief um eine Spende für eine Schaukel gebeten. Wider erwartend haben wir so hohe Spenden bekommen, dass wir noch zusäzliche Spielgeräte anschaffen könnten. Meine Fragen hierzu: Können wir das gespendete Geld einfach für andere Geräte ausgeben, auch, wenn dieses im Brief nicht erwähnt wurde? Müssen wir die Spender vorher um Erlaubnis fragen? Handelt es sich bei den Spenden um sog. "Zweckgebundene" Spenden, auch, wenn auf der Überweisung nur der Betrag und nichts weiteres aufgeführt wurde? Wir haben uns mit einem Schreiben bei den Spendern bedankt ("für Ihre Spende zu unserer Schaukel"). Ist es dann zweckgebunden?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (11395)
Geld (6748)
Verein (180)