Frage von DrDanielsahne, 80

Gemälde von Kiegelmann 1904 Wert?

Hallo, Ich habe ein Gemälde von 1904 von einem gewissen Kiegelmann mit hölzernem,vergoldetem Rahmen. Es ist richtig gemalt , Sehr gut erhalten und recht schön. Wie viel kann ich dafür wohl bei ebay verlangen?

Danke.

Antwort
von Lavendelelf, 57

Zufällig das Bild auf dem Foto welches ich hier gepostet habe?

Kommentar von DrDanielsahne ,

Ja,das ist aus meinem Ebay Inserat. :D

Kommentar von Lavendelelf ,

Du hast leider nicht angegeben wie groß es ist, worauf es gemalt ist (Leinwand, Holz?), ob der Rahmen aus Kunststoff, Holz mit Kunststoffüberzug oder massivem Holz ist.

Egal. Der/die Maler/in Kiegelmann ist jedenfalls nicht gelistet. Somit hat es keinen bestimmbaren, künstlerischen Wert. Der "Liebhaberwert" liegt bei ca. 50,- €. Gemalt auf Leinwand etwas höher, sollter der Rahmen komplett aus Kunststoff sein, eher etwas weniger. 

Sollte der Rahmen jedoch komplett aus Holz und handgearbeitet sein ist dieser, abhängig von der Größe, teurer aus das Bild.

Der Rahmen ist aus massivem Holz und das Bild ist auf Leinwand gemalt.

Mit dem Rahmen vertun sich viele. Schau mal ob das Holz hinten wirklich keinen Kunststoffrand hat und ob es sich vorne an den Ecken wirklich um Holz handelt. Du kannst darauf klopfen, man kann den Unterschied auch hören. 

Wenn er aus Holz ist so müssen die Verzierungen an den Ecken und jeweils in der Mitte geschnitzt sein. Wenn es deiner Meinung nach so ist, können wir folgendes machen:

1. Du sagst mir die Größe des Rahmens und ich sage dir einen ca. Preis (Echtheit von Massivholz vorausgesetzt).

2. Du kannst mir auch gerne hier auf GF ein Foto einfügen, auf dem nur die Ecke mit der Signatur zusehen ist. Ich schau dann nochmal.

Wie gesagt: Wenn du möchtest.

Ich werde morgen mal nachschauen, vielen Dank. Naja,es ist auf jeden Fall ziemlich schwer und fühlt sich auch wie Holz an. Es ist circa 45x45 cm groß,geschätzt.

OK, wie gesagt, da vertun sich viele. Da würde bei diesem Rahmen jede Menge Schnitzarbeit drin stecken. Wert in dieser Größe mindestens 800,- €, eher etwas höher.

Ich schaue heute mal genauer nach. Ab wann wurden denn Plastikrahmen hergestellt? 

Überwiegend ab den frühen 1940er Jahren. Das bedeutet jedoch nichts. Bei vielen vielen Bildern wurde der original Rahmen mal ausgetauscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten