gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

(GEMA-) Songs von externen Quellen verlinken?

gefragt von Grummelrocker am 22.10.2009 um 12:22 Uhr

Hallo zusammen,

angenommen ich arbeite an der (Fan-)Website einer Band. Die Band war nie wirklich bekannt, für einen langjährigen Plattendeal hats aber gereicht. Auch in Insiderkreisen genießt die Band (bzw. die alten Alben) einen sehr guten Status. Natürlich ist sämtliches Material auch bei der GEMA gemeldet.

Das ich direkt kein Songmaterial zum Download anbieten darf ist klar. Aber darf ich

  • Direktlinks auf den Player bei Amazon.de machen? (Habe ich schon öfters gesehen, aber deshalb muss es ja nicht erlaubt sein.)

  • Direktlinks auf YouTube setzen bzw. das Video direkt in meine Seite einbetten (über den YouTube-Player)?

Was sagt da das Urheberrecht? Was meint da die GEMA?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.248 GEMA x 126 Internetrecht x 111

InfoDieter
beantwortet von InfoDieter am 23. Oktober 2009 09:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gegen Verlinkung auf Songseiten ist okay, sofern du dich vergewissert hast, dass die Seiten selber keine Urheberrechtverletzungen beinhalten, also nicht selber unter Verletzung von Urheberrechten, GEMA-Rechten, etc ins Netz gestellt wurde.
Als Webseitenbetreiber haftet du nämlich auch für Rechtsverletzung von verlinkten Seiten, sofern dir eine solche bekannt ist.
Daher würde ich auf jeden Fall auch einen Haftungsausschuss anbringen. Ein Beispiel eines solchen Haftungsausschuss kann du dir auf der Impressumsseite von meiner Website ansehen: http://d-caspar.com/mlm-internet-blog/impressum/
Wenn du bei Amazon am Partnerprogramm angemeldet bist, kann du selbstverständlich auch sogenannte MP3-Widgets auf deiner Seite einbauen.


seFIST
beantwortet von seFIST am 23. Oktober 2009 00:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also gegen eine Verlinkung ist nichts einzuwenden, vorallem nicht bei Amazon, da das ja Werbung für die Band und deren Produkte sind

bei Youtube ist das ebenfalls erlaubt, da ja bei Direktverlinkten Youtubeclips immer auch draufsteht, dass es von Youtube ist



Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.