Frage von instaboy2002, 117

GEMA schickt SMS?

Ich habe diese SMS von einer Handy NUMMER bekommen :

Die GEMA hat bei ihnen illegale Musikinhalte gefunden dafür werden sie rechtlich belangt werden.

Stimmt das? Also ist das wirklich die GEMA?

Antwort
von chanfan, 60

Ich glaube nicht das die GEMA Handys benutzt.

Um sicher zu gehen, solltest du mal nach der Handynummer googeln. Wenn es eine GEMA Nummer wäre, dann würde die dort auftauchen. :)

Ansonsten > Weg mit dem Mist.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet, 26

Die Gema ist eine staatliche Behörde, die versenden keine SMS. Falls die Gema Forderungen hat, werden sie dir schriftlich, oft sogar per Einschreiben zugesendet. Das kann aber ein gemeiner Trick eines Anwaltes sein, der Geld von dir abzocken möchte. Kann der Anwalt aber wirklich ein Verstoß deinerseits (Runterladen von einer nicht autorisierten Internetseite) nachweisen, musst du die Forderung bezahlen oder eine Anzeige riskieren, die oft noch teurer werden kann.

Kommentar von JuraErstie ,

die GEMA ist eine staatliche Behörde? Das wär mir neu.

Antwort
von Shadaya, 68

Kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise gibt es sowas schriftlich per Post. Schau in den Geschäftsbedingungen der GEMA nach.

Antwort
von AHepburn, 61

Nein. Ignoriere diese SMS bitte einfach.

Antwort
von MindShift, 57

Ich würde dem keinen Glauben schenken. Ich denke, die GEMA würde dir eher einen Brief zukommen lassen ^^

Antwort
von GravityZero, 57

Natürlich nicht...sei doch nicht so Naiv. Da du Angst hast scheint aber was dran zu sein.

Kommentar von instaboy2002 ,

Es gab bloß so eine Geschichte mal wo es wahr war. Seit dem Bußgeld jedoch nicht ^^

Antwort
von KirtonFlame, 47

Klingt nach Phishing, am besten ignorienen. Die GEMA meldet sich per Post oder persönlich.

Antwort
von zersteut, 40

Fake!! Einfach ignorieren

Antwort
von Karaseck, 37

Nein, die nutzen WhatsApp.  Quatsch, einfach ignorieren. Wenn die was wollen, dann per Post.

Antwort
von jort93, 40

das ist spam. sowas einfach ignorieren.

Antwort
von D3R31N3, 54

Hallo, hier ist nochmal die GEMA.

Ja, diese SMS ist zu 100% echt und selbstverständlich kein SPAM. Wir haben schon länger ihren Anschluss im Visier und konnten dort einen erhöhten Traffic von YouTube-Downloads und illegalen Musik-Hostern feststellen.

Deshalb möchten wir Sie bitten, eine kumulierte Summe von 666,42€ auf folgendes Konto zu überweisen:

Inhaber: "Digitale Weglagerei e.V."

IBAN: DE20 430 609 67 400 440 1600
BIC: GENODEM1GLS

Im Gegenzug sehen wir von einer Klage gegen Sie ab.

Es war uns ein Vergnügen, mit ihnen Geschäfte zu machen.

Mit freundliche Grüßen
Die GEMA

Kommentar von ST3IN ,

Läuft bei dir

Kommentar von instaboy2002 ,

Noce

Antwort
von RasThavas, 29

Garantiert NICHT!

Selbst FALLS die GEMA SMS verschicken SOLLTE, was sie nicht tut, würde sie den konkreten Fall nennen.

TROLL-SMS

Antwort
von ST3IN, 18

Fake, fake, fake & fake

Antwort
von TomGamerTV, 16

Seit wann schickt die GEMA SMS?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten