Frage von XxHashtagxX, 49

Gema Probleme im TV?

Warum bekommen Fernsehsender keine Probleme mit der Gema?

Antwort
von ManUser77, 28

Kriegen sie doch auch, sie sind nur vorsichtig, weil sie nichts zahlen wollen :D. 

Hier einmal §13 des UrhWG

§ 13b
Pflichten des Veranstalters

(1) Veranstalter von öffentlichen Wiedergaben urheberrechtlich geschützter Werke haben vor der Veranstaltung die Einwilligung der Verwertungsgesellschaft einzuholen, welche die Nutzungsrechte an diesen Werken wahrnimmt.

(2) Nach der Veranstaltung hat der Veranstalter der Verwertungsgesellschaft eine Aufstellung über die bei der Veranstaltung benutzten Werke zu übersenden. Dies gilt nicht für die Wiedergabe eines Werkes mittels Tonträger, für Wiedergaben von Funksendungen eines Werkes und für Veranstaltungen, auf denen in der Regel nicht geschützte oder nur unwesentlich bearbeitete Werke der Musik aufgeführt werden.

(3) Soweit für die Verteilung von Einnahmen aus der Wahrnehmung von Rechten zur Wiedergabe von Funksendungen Auskünfte der Sendeunternehmen erforderlich sind, die die Funksendungen veranstaltet haben, sind diese Sendeunternehmen verpflichtet, der Verwertungsgesellschaft die Auskünfte gegen Erstattung der Unkosten zu erteilen.

Kommentar von XxHashtagxX ,

Vielen Dank :)

Antwort
von ItzKevinLPHDPVP, 24

Hallo,

die Fernsehsender zahlen für die Lizenz, damit sie die Musik verwenden dürfen. Die GEMA "prüft" nur, ob sie diese Lizensen haben, wie zum Beispiel auf Youtube, wo die meisten zu 100% keine Lizenz dafür haben.

Ich hoffe, ich konnte dir Klarheit verschaffen.

Mfg dein Kevin

Vielen Dank :)

Antwort
von Herb3472, 11

Wie meinst Du das? Die zahlen doch brav?

Antwort
von precursor, 23

Weil sie haufenweise Euros auf den Tisch legen um die Rechte zu erwerben die Sendungen ausstrahlen zu dürfen.

Antwort
von Kefflon, 27

Weil sie keine Rechte verletzen

Wie meinst du das?

Kommentar von hydrahydra ,

Sie melden die Nutzung GEMA-pflichtiger Musik an und zahlen den notwendigen Betrag. Also tun sie nichts, weswegen sie Probleme bekommen würden.

Antwort
von hydrahydra, 17

Weil sie bezahlen.

Antwort
von Quitti, 29

Weil sie bezahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten