Frage von Leradus12, 30

GEMA Geschütze Lieder per Link in YT-Videos verwendbar?

Das ganze ist so, ich wollte nen YT-Channel eröffnen sobald ich eine neue Leitung habe. Ich hab schon mal bisschen was im Vorraus gemacht und auch mit Musik aus meiner eigenen Bibliothek nicht gespart, darunter fallen viele Lieder der Kategorie Electro. Einige Lieder sind geschützt und das Video wird gesperrt, sobald das Lied sich darin befindet, da die Interpreten ja schließlich auch teilweise Geld dafür verlangen. Einige aus meinem Freundeskreis haben behauptet, wenn man die Interpreten und vorkommenden Lieder verlinken würde, wäre das alles kein Problem. Da ich aber nicht gleich einen Strike oder derartiges kassieren will, gehe ich lieber auf Nummer sicher^^. Freue mich über jede Antwort

Antwort
von mibinebewobork, 13

Es bringt dir keine Verlinkung etwas, du kannst dir bei der Gema aber Rechte kaufen, die Musik zu benutzen (musst monatlich aber zahlen).

Antwort
von leoll, 19

Das ist so, als würde ein Bankräuber beim Zahlen mit dem geklauten Geld immer schön Werbung für die Sparkasse/Volksbank/... machen. Nein, eine Verlinkung reicht nicht.

Kommentar von Leradus12 ,

Gibt es einen anderen Weg, diese Inhalte dennoch zu verwenden? Ich feier den Musik Stil nämlich sehr

Kommentar von LordPhantom ,

Frag bei der GEMA an.

Antwort
von LordPhantom, 2

Bringt normalerweise nichts.

Antwort
von Gomze, 19

Mhm teilweise. Wenn du in einem Netzwerk bist ist das einfacher. Das Netzwerk "ZylopNetwork" bietet dier z.B. dieses Feature an

Kommentar von IwanGermany ,

Genau, wenn du einem Netzwerk bist dass die entsprechenden Lizenzen hat ist das kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten