gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

gema gebühren eigener raos

gefragt von m19frage am 02.08.2008 um 17:58 Uhr

ch habe mal eine frage.. ich bin selber rapper und habe paar tracks, bei denen ich auf die beats von eminem usw rappe.. muss ich dafür, dass ich diese songs auf meiner hp anbiete auch gema gebühren zahlen, da die beats von bekannten leuten sind

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

musik x 36.145 homepage x 2.582 rap x 622

anonym
beantwortet von Kampfsalat am 3. August 2008 00:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht nur das, eigendlich musst du auch geld für den producer zahlen der den beat gemacht hat,

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 2. August 2008 18:28
1x

Ja. Dafür musst Du zahlen. Du kannst die Songs aber auf YouTube oder so anbieten und dann auf YouTube verlinken. YouTube zahlt da glaube ich eine Pauschale zur Abgeltung.

Repro
beantwortet von Repro am 2. August 2008 18:11
1x

Wenn der Komponist Mitglied bei der Gema ist und sein Werk bei der Gema angemeldet hat, mußt Du bezahlen. Wenn es ein Stück von Deinem Nachbarn oder anderem ist, dem Du das ohne seine Einwilligung stibitzt hast, ist der Dir auf der Spur und kann bei Dir kassieren. Geholfen?

Formatter
beantwortet von Formatter am 2. August 2008 18:09
1x

Ob auf die Instrumentalversionen der Eminem-Songs eine GEMA-Gebuehr erhoben wird, muesste aus den Unterlagen des "Sample-Clearance-Vertrages" hervorgehen, den Du abschliessen musst, um die Stuecke zu veroeffentlichen.

anonym
beantwortet von Tom1992 am 28. August 2008 23:17
0x

Eigentlich schon. ich GLAUBE du kannst die Beats gratis verwenden solange du sie nicht verkaufst, und wenn du es zb "Eminem - Loose Yourself Remix" nennst. Es gibt ja auch viele Rapper die mehr oder weniger privat über andere Beats freestylen. Es sollte jedenfalls klar sein, dass der Beat nicht dir gehört. VERKAUFEN darfs du sie auf GAR KEINEN FALL. Da kannst du dir schnell eine Klage auf den Hals hetzen, auch wenn du nicht in den USA lebst ;)

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 3. August 2008 22:35
0x

Da das ja genau genommen teilweise Coverversionen sind, hast Du nicht die kompletten Rechte an den Tracks und darfst sie ohne Einwilligung der Urheber gar nicht veröffentlichen.
Hast Du die Erlaubnis der Urheber, fallen natürlich Gebühren an.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 2. August 2008 18:01
0x

Jau ! Das ist ja nicht auf Deinem Mist gewachsen ! Wenn du "Freie " Samples benutzt , kannst du machen, was du willst !

Joshua492
beantwortet von Joshua492 am 2. August 2008 18:00
0x

Du Rapps und Speats total - aber hast aber in Englisch ne 5 Wie kann dat?

Kommentar von 2497412f6c040a48195b25ce6d590405smallRepro am 2. August 2008 18:05

Nee, gloobe eher, der hat ne 6!

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. August 2008 17:59
0x

Ich denke ja, die Gema ist gnadenlos geworden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.