Frage von Nikitoschka, 48

GEMA freie Charts auf YouTube?

Hi ich suche aktuelle Charts die ich in meinen Videos verwenden kann, ohne das diese von der GEMA gesperrt werden?

Antwort
von TheStone, 17

Die Gema sperrt nichts. Youtube sperrt, wenn es der Meinung ist, dass es sich um einen Hereford gegen das Urheberrecht handelt, was mit der Gema nicht viel zu tun hat... Urheberrechtlich geschützt ist jede Komposition, deren Urheber (also Komponist und Texter) nicht seit über 70 Jahren Tod ist. (vollkommen unabhängig, ob der Urheber Gemamitglied ist oder war.) Urheberrechtlich geschützt bedeutet grob, dass das Stück nicht ohne Erlaubnis des Urhebers in irgend einer Form veröffentlicht werden darf.

Antwort
von Rockuser, 29

Da kannst Du lange suchen, die aktuellen Lieder aus den Charts werden alle GEMA Pflichtig und Urheberrechtlich geschützt sein.

Kommentar von Nikitoschka ,

Und wie sieht es mit einem Remix aus.. so das z.B. ein Lied das zur Zeit angesagt ist als Trap oder House Version neu aufgelegt wurde.. gibt es da vielleicht Kanäle die sowas machen?

Kommentar von Rockuser ,

Da hat der DJ  das Urheberrecht. Da müsste man sich vom DJ die Rechte einholen. Ob der die verwendeten Lied-teile überhaupt veröffentlichen durfte, ist die nächste Frage.

Kommentar von TheStone ,

*"Da hat der DJ  das Urheberrecht."* Falsch. Das Urheberrecht hat grundsätzlich der, der sighs ausgedacht hat. Erst, wenn die Bearbeitung eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht, wird dem Bearbeiter ein zusätzliches Urheberrecht eingeräumt, was bedeutet, dass für die Veröffentlichung die Erlaubnis vom Originalkomponisten und vom Bearbeiter erforderlich ist.

Antwort
von 420dagiboy, 43

Wird schwierig da Charts meisten Copyrighted sind.

Kommentar von Nikitoschka ,

Gibt es vielleicht eine Liste wo sowas vielleicht steht?

Wie bei dem ''Happy'' Hype wo alle das Lied verwendet haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community