GEMA erhöht Speicher-Abgabe um 1850 Prozent ??!!
Ich habe gerade diesen Artikel gelesen:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106373740/Gema-erhoeht-Speicher-Abg...
Was hat die GEMA mit Speicherkarten, Computern, Rohlingen oder USB-Sticks zutun ? Wo ist da der Zusammenhang bzw. wie kann GEMA die Preise erhöhen. Soweit ich weiss verwerten die doch nur Rechte an Musik.
Gruß
Runo
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo OnurLog,
auf alle Datenträger, CD-, DVD-Brenner, auf Leermedien wie USB-Sticks, CD-Rohlinge und auch auf SD-Cards etc. ist eine entsprechende Abgabe seitens des Herstellers zu bezahlen.
Die Aufsicht über das Ganze hat die ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte), die wiederum die GEMA damit beauftragt hat, die entsprechenden Gebühren zu kassieren. Denn auf solchen Rohlingen/Speichermedien kann man ja auch Musik, Videos, etc. speichern!
Da eine vertragliche Regelung mit den Herstellerverbänden ausgelaufen und nicht verlängert wurde, hat die GEMA nun die Abgaben ab 01.07.12 drastisch erhöht.
Je mehr Kapazität ein Speichermedium hat, desto höher ist die Abgabe.
Ob aber die Hersteller das voll auf uns Verbraucher weitergeben, muss man abwarten. Denn der Wettbewerb ist sehr hart umkämpft und jeder Hersteller will ja seine Produkte an den Mann/die Frau bringen.
Mehr dazu findest du auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralstelle_f%C3%BCr_private_%C3%9Cberspielungsre...
Liebe Grüße
ichausstuggi
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Habe von dieser Abgabe vorher auch noch nie gehört. Es wird Zeit das man diese subtilen staatlichen "Zwangsabgaben" an GEMA und GEZ mal in der Öffentlichkeit thematisiert. Mit welcher Berechtigung werden hier immer mehr Gebühren für Inhalte verlangt, die man bereits kostenpflichtig erworben hat. Oder unterstellt man hier pauschal allen Nutzern solcher Speichermedien, dass sie auf diesem Weg unrechtmäßig erworbene Inhalte verbreiten wollen.
-
-
daher gibt es derzeit auch gesteigere allgemeine Proteste dagegen,
https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verl...
-
-
Die GEMA erhebt und verteilt die Abgagegebühren summarisch für die Urheberrechtsinhaber in der BRD. Das umfasst neben den reinen Abspielgebühren auch Abgaben auf Kopiergeräte, die zur Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Daten genutzt werden können. Aus Vereinfachungsgründen vereinbaren die Hersteller daher Pauschalabgaben, um nicht individuell für jedes Modell und jeden einzelnen Benutzer/Käufer Gebühren zahlen zu müssen; das umfasst eben neben Kopiergeräten auch Drucker und alle Arten von Speichermedien.
-
Ohne Kommentar da sinnentleerte Frage
-
Das F in GEMA steht für fainess...
-
Jeder CD-Rohling und auch jeder DVD-Brenner enthält eine Pauschalabgabe die unter anderem an die GEMA abgeführt wird. Damit werden die Gebühren, die man eigentlich begleichen müsste, wenn man das Medium dann mit Musik bespielt, mehr oder minder abgegolten.
Kommentar von OnurLogOnurLog 24.05.2012Noch nie von gehört. Bei der GEZ kann ich es ja verstehen. Aber die GEMA ? Ist doch ein rein privates Unternehmen. Keinen Cent sollten die bekommen. Ist doch denen jux was ich auf meiner CD-Rohling abspiele...
Kommentar von FordPrefectFordPrefect 25.05.2012Noch nie von gehört.
Wo lebst Du denn - unter einem Stein?
Aber die GEMA ? Ist doch ein rein privates Unternehmen. Keinen Cent sollten die bekommen. Ist doch denen jux was ich auf meiner CD-Rohling abspiele...
Falsch. Die GEMA zieht diese Gelder für die Rechteinhaber ein und verteilt sie anteilig an selbige. Und Gebühren werden für alle Arten von Vervielfältigungs- oder Speichertechniken erhoben.
-
dieser Kommentar wäre mal zu kommentieren ,,..!?
Ich habe mir die Frag einmal durchgelesen und verstehe deinen Kommentar nicht so ganz, das ist eine ganz normale Frage, der Fragesteller weiß halt nicht das er für Hardware oft eine Abgabe Zahlt.