Frage von Pflasterstein2, 38

GEMA: Darf man unter m Gaming Video GEMA-Musik verwenden, da ja YT die GEMA nun bezahlt?

Antwort
von Kai3078, 9

Man darf Copyright-geschützte Musik nur verwenden, wenn man eine Lizenz für den Musiktitel hat, denn sonst kann die Plattenfirma des Urhebers dein Video sperren. Titel ohne Lizens werden nicht mehr von der Gema gesperrt, sondern von der Plattenfirma. (YouTube) Also dies lieber nicht tun. Früher wurde GEMA geschützte Musik einfach direkt gesperrt, auch wenn man eine Lizenz für einen Titel hat und das wurde geändert, aber nicht das Lizenzrecht der Titel. Als Videoersteller ist es bei diesem Update wie früher und für Zuschauer hat sich geändert, dass in Deutschland jedes Musikvideo verfügbar ist, welches von der GEMA geschützt wird. Heißt, die Titel können entweder von der Plattenfirma gelöscht werden oder es wird von dieser Firma monetarisiert. Je nachdem, wie die Lizenseigenschaften des Titels sind. Es gibt ja verschiedene Arten: Titel, die ohne Lizenz nicht weiterverbreitet werden dürfen (In dem Fall, im Video), Freie Nutzung, Eingeschränkte Nutzung (Monetarisierung vom Antragssteller). Dies gilt im zweifelfall auch für Remixe, denn dafür brauch man in gewissen Fällen auch eine Lizenz. Auf YouTube findest du zu diesem Thema aktuell auch Videos, die dir die neue Änderung eindeutig erklären :)

Antwort
von LustgurkeV2, 21

Du müsstest trotzdem Gebühren an die Gema entrichten. Denn du nutzt ja weiterhin geschützte Musik für die die Künstler gerne entlohnt werden möchten.

Antwort
von annokrat, 14

sollte jetzt funktionieren, sofern die sperre auf die musik bereits beseitigt sein sollte.

aber monetarisieren kannst du so ein video nicht. ausserdem könnten rechteinhaber die verfügung über dein video übernehmen und zu ihren gunsten werbung drauf schalten.

annokrat

Antwort
von TECHNIKPLUSDE, 15

Im Allgemeinen: nein.

Aber du kannst unter der Seite

www. youtube.com/music_policies

(Leertaste wegnehmen)

die Songs checken. Bei einigen Songs wird das Video gesperrt, bei einigen wird Werbung geschaltet, wovon der Künstler Geld bekommt, manche Songs darfst du einfach frei nutzen. Aber das steht alles auf der angegebenen Seite.

Btw die GEMA hat durch die Einigung nur zugestimmt, dass offizielle Musikvideos nicht mehr gesperrt werden. Alles andere schon. :)

Antwort
von GameZockerDimi, 21

so wie is in den Nachrichten stand ja, du darfst nun (GEMA)Musik hören GEMA ist in klammern weil es ja keine GEMA Musik mehr geben wird.

LG GameZockerDimiHD

Antwort
von Wolfsenpai, 19

Nein.

Da es immer noch Musik ist die von der GEMA beansprucht wird.

Und da YouTube und die GEMA sich im "Krieg" befinden wird sich das so schnell auch nicht ändern.

Antwort
von ductrieu, 16

nein Gema wird dein Video dann sperren oder dein Kanal Blockieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten