Frage von Bartinator, 33

GEMA bei Dokumentarfilm was kostet es?

Ich drehe im Moment eine Dokumentation und wollte einige Lieder einbetten um, die Bilder Dynamischer wirken zu lassen. Nun ist meine Frage wie viel das kosten würde... Also die Doku wird knapp 45min gehen und werde 4-5 Lieder (abschnittsweise) verwenden. Jetzt finde ich keine genauen Angaben bei der GEMA. Hat da jmd Erfahrung, was es ungefähr kosten würde?

Es soll öffentlich aufgeführt und eventuell auch verkauft werden (das steht jedoch noch nicht fest).

Zudem möchte ich ein paar Szenen aus Filmen einbringen. Was kostet dieses vorhaben? 

Danke für Euere Hilfe!

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 9

Damit solltest du dich nicht an GEMA, sondern als allererstes mal an die Rechteinhaber der Musikstücke wenden - ohne deren schriftliche Genehmigung darfst du die Musik erst gar nicht verwenden.

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

was den GEMA-Part betrifft, alle nötigen Infos findest du hier: https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/filmvideo-filmherstellungsrech...

Kommentar von Bartinator ,

Ich möchte aber gerne ein Stück von John Williams mit benutzen. Ich finde aber keine genauen Kontakte. 

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

http://www.johnwilliams.org/reference/about Die Auskunft über die Rechteinhaber der jeweiligen Tracks bekommst du ebenfalls bei der GEMA

Antwort
von alarm67, 18

Google doch mal nach GEMAfreie Musik!

Vielleicht reicht Dir das ja schon!

Viel Erfolg mit Deiner Dokumentation, wird bestimmt gut!

Kommentar von Bartinator ,

Aber ich würde gerne bestimmte Lieder einbetten, die man damit verbindet. :/ 

Tzd. danke! :) 

Kommentar von alarm67 ,

Dann gehe mal hier hin!

Wenn Du damit nicht weiter kommst, wende Dich direkt an die GEMA!

Da wirst Du dann die korrekte Auskunft bekommen!

Rufnummer findes Du auch hier:

https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/

Antwort
von MetalTizi, 2

Du kannst auch einen Komponisten anheuern und den Film aussetzen lassen :)

Kommentar von Bartinator ,

Klar, weil für sowas mein Budget reicht... :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community