Frage von erik0223, 43

GEMA ausschalten(YouTube)?

Wie kann man z.b. von gema zensierte Musik anhören in Deutschland?

Antwort
von DerTypInSchwarz, 19

Die Gema zensiert keine Musik auf YouTube. Die Gema sorgt dafür, dass Künstler für ihr Schaffen bezahlt werden (und die Künstler oder deren Label müssen ihre Musik dafür selbst bei der Gema anmelden.)

YouTube sperrt von der Gema geschützte Musik in Deutschland selbst, um nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen.

Gesellschaften, die die Rechte von Künstlern schützen, gibt es übrigens auch in anderen Ländern. Nur hat sich YouTube in anderen Ländern mit diesen geeinigt. Wenn du YouTube also durch ein Browser-Plugin wie ProxTube über einen ausländischen Server aufrufst, kannst du auch Musikvideos sehen, die in Deutschland gesperrt wurden.

Antwort
von tomaartomaar, 39

Es gibt extra Addons für Chrome und Mozilla Firefox. Ich bin mir aber nicht sicher wie diese heißen.

Antwort
von DatLuke, 32

Guck mal nach ProxTube. Das ist ein Plugin, was du in deinen Browser installieren musst. Dadurch wird YT über einen ausländischen Server aufgerufen, und da es im Ausland keine GEMA gibt, kannst du die Musik deiner Wahl genießen.

Antwort
von GustavAT, 9

Noch als Ergänzung zu den anderen Anworten: VPN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community