Frage von klunterne, 41

Gelten Kautionen bei Kleinunternehmen als Umsatz?

Ich beabsichtige ein Kleinunternehmen zu gründen. Das Geschäft beinhaltet u.a. die Vermietung von Gütern. Dafür wird jeweils eine Kaution verlangt, die ja in aller Regel wieder erstattet wird.

Als Kleinunternehmen darf der Umsatz nur 17.500 Euro betragen. Soweit kein Problem, ich rechne mit ca. 6.000 - 8.000 Euro Jahresumsatz. Dazu kommen aber noch die Kautionen, die wohl mehr als 20.000 Euro betragen werden (aber eben meist erstattet werden). Damit wäre der Umsatz ja weit über der Grenze (falls die Kautionen als Umsatz gelten).

Deshalb die Frage: Werden die Kautionen bei der Ermittlung des Umsatzes gerechnet?

Antwort
von newcomer, 32

die Kautionen bringen dir keinen Gewinn. Wenn diese von dir in der Zeit solange du das Geld hast damit arbeitest z.B. Zinsen dann mußte den Ertrag einfließen lassen. Ansonsten liegt das Geld zwar bei dir rum aber du mußt es jederzeit wieder zurückzahlen sprich ist nur ein Tausch Sachgüter gegen Geld zur Sicherheit

Kommentar von klunterne ,

Dass sie nicht als GEWINN zählen ist mir schon klar. Ich müsste wissen, ob Kautionen als UMSATZ zählen. Dazu konnte ich nichts befriedigendes finden...

Kommentar von newcomer ,

vlt hilft das weiter

https://www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php/Thread/73290-erhaltene-Mietkau...

Kautionen sind grundsätzlich USt-frei, da sie eine Sicherheitsleistung
darstellen, soweit i. O. Im gewerblichen Bereich gibt es m. W. auch
keine Beschränkung, bei USt-Optierung diese bei der Kaution auszuweisen.

Großes *aber*: die USt ist damit Teil der Kaution und muss auch nicht
abgeführt werden, darf dann vom Mieter natürlich nicht als Vorsteuer
verrechnet werden.

Um Unklarheiten zu vermeiden, sollte dies evtl. auf der Kautionsrechnung klar ersichtlich sein

Antwort
von Maeeutik, 16

Eigentlich beantwortet sich die Frage aus dem Begriff Umsatz von selbst:

Umsatz = Leistung und Gegenleistung

Kaution = Zahlung ohne Gegenleistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community