Frage von Anonymized10103, 25

Gelten HGB's für alle Transportverträge die geschlossen werden?

Komische frage... ich weiß :-/ Ein Verkehrsvertrag ist ja, wenn zwei willenserklärungen stattfinden. Setzt ich in den Verträgen die paragraphen aus dem HGB individuell rein die ich haben möchte, oder gelten alle paragraphen aus dem HGB in den Transportverträgen? Also, meine Frage ist... bestimme ich selber welche § Paragrafen ich aus dem Handelsgesetztbuch im meinem Vertrag haben möchte, oder gelten die Paragraphen aus dem HGB automatisch für alle Transportverträge. Also alle von 407 HGB- 425 HGB.

Ich würde mich über hilfreiche antworten Freuen

LG

Antwort
von xTEVIONx, 8

soweit ich weiss kann man einige sahcen vertraglich regeln aber nichts ist über dem gesetz. also auch wenn nichts drin steht gilt trozdem das gesetz

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community