Frage von IvyHolo, 72

Gelten für ungeöffnete Geräte andere Garantiebedingungen?

Ich habe hier einen kleinen Elektroartikel. Zubehörteil für Spielkonsole. Vom 29.12.2014. Der Artikel wurde kein bisschen geöffnet. Original Kassenbeleg ist dabei. Gilt hier trotzdem die Garantie ab Kaufdatum?! Oder erst ab Benutzung?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von treppensteiger, 24

Egal ab wann, es kann trotzdem sein, dass dir im Verkaufsgeschäft das Teil wieder zurückgenommen wird, weil es noch verpackt ist. Voraussetzung: es ist nicht inzwischen technisch oder modisch veraltet.

Antwort
von MatthiasHerz, 53

Die Garantie gilt ab Kaufdatum, dem Verkäufer ist es egal, ob Du das Gerät benutzt oder nicht.

Ungeöffnete Kartons bzw. Geräte in Originalverpackung haben allerdings einen hohen Wiederverkaufswert nahe dem Neupreis.

Antwort
von Nemesis900, 37

Das kann der der dir Garantie gibt frei festlegen wie er möchte. Da der Zeitpunkt der Benutzung aber wohl schlecht nachzuweisen ist wird da wohl jeder den Kaufzeitpunkt als Datum angeben. (Könnte ja sonst jeder behaupten das es erst viel später benutzt wurde)

Kommentar von IvyHolo ,

stimmt wohl. aber das zubehör teil ist originalverpackt. naja schade drum :D

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 9

die garantie gilt ab verkaufsdatum. wie willst du auch nachweisen, dass du die verpackung erst nach 10 Jahren geöffnet hast...

lg, Anna

Kommentar von IvyHolo ,

ich habe es nicht geöffnet...
zum 100000000000000 mal ich habs kappiert. ich hab zu kompliziert gedacht

Antwort
von Rockuser, 36

Ab Kaufdatum. Wann Du es ausgepackt hast, spielt keine Rolle.

Antwort
von nematode, 19

Die Garantie gilt ab Kaufdatum. Wie willst Du denn bitte nachweisen, dass das 3 Jahre alte Trum erst seit vorgestern in Betrieb gegangen ist?

Die Garantie erlischt bei unbefugtem Öffnen. Das das Ding also "kein bisschen" geöffnet worden ist, ist der übliche Zustand.

Kommentar von IvyHolo ,

Wie willst Du denn bitte nachweisen, dass das 3 Jahre alte Trum erst seit vorgestern in Betrieb gegangen ist?

es wurde noch nie geöffnet. schau meine anderen kommentare an, da steht drin, dass ich es verstanden habe.

Kommentar von nematode ,

Ich versteh Dich nicht. Wenn Du das Gerät geöffnet hast, erlischt die Garantie sowieso. Warum kommst Du immer wieder damit an, dass Du das Gerät nicht geöffnet hast?

Antwort
von Scaver, 17

Immer ab Kaufdatum, niemals ab Benutzung!
Etwas anderes sieht es aus, wenn Kaufdatum und in Besitznahme nicht am selben Tag liegen (z.B. beim Versandhandel). Hier gilt die Garantie und Gewährleistung zwar auch ab Kaufdatum, wird aber um die Zeit verlängert, bis sie in deinen Zugriffsbereich gelangt (Lieferung, gilt auch, wenn es z.B. beim Nachbarn abgegeben wird und Du es da erst 3 Tage später abholst).

Antwort
von peterobm, 9

Ab Kaufdatum ...

Kommentar von IvyHolo ,

zum 100000000000000 mal ich habs kappiert. ich hab zu kompliziert gedacht

Antwort
von Ahzmandius, 11

Ich bin mir nicht sicher worauf du hinauswillst, aber...

Garantie ist kein Allgemeines Umtauschrecht. Garantie greift dann, wenn das Gerät kauptt geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community