Gelten für pfeilverzahnte Zahnräder die selben Module wie für Gradverzahnte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Zusammen, Bei der Pfeilverzahnung gelten die gleichen Module wie bei Schräg- oder Geradverzahnung. Die Schrägverzahnung hat den Vorteil, daß immer mehrere Zähne zur gleichen Zeit in Eingriff sind. Allerdings ergeben sich bei der Schrägverzahnung axiale Kräfte, die bei der Lagerung zu berücksichtigen sind. Durch die Anordnung von zwei schräg verzahnten Zahnrädern (einmal links schräg, einmal rechts schräg) ergibt sich die Pfeilverzahnung. Dadurch können die axialen Kräfte sich gegeneinander aufheben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pfeilverzahnung ist doch eine Art Schrägverzahnung, oder nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerLK7531
24.08.2016, 20:12

Ja, allerdings heben sich die beiden gegenseitig schrägverzahnten Anteile gegenseitig auf, da ja auch die Axialkräfte aufgehoben werden, wodurch ich unsicher bin, ob die Berechnungen jetzt auf Basis von Grad- oder Schrägverzahnung durchzuführen ist.

0