Frage von Asurfaen, 147

Gelten diese Verkehrszeichen eigentlich auch für Radfahrer?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Heute morgen habe ich voll Streß gekriegt mit der Polizei. Wie jeden Tag auf den Weg zur Arbeit bin ich in eine Einbahnstraße gefahren. Also so herum dass mir die Autos entgegen kommen. Mache ich immer so. Ist bisher nie was passiert.

Doch heute morgen hat mich die Polizei angehalten. Mit allem Drum und Dran. Also Fahrrad kontrolliert ob Licht und Klingel und Bremsen gehen, Personalausweis zeigen. Sie meinte ich bekomme Post nach Hause mit einer Strafe !

Angeblich wegen der Einbahnstraße und der Benutzung entgegen der Richtung! Ich dachte immer, dass solche Schilder nur für Autos gelten.

Denn ich habe noch nicht mal ein Führerschein. Woher soll ich denn so einen Blödsinn wissen?

Wie kann ich mich wehren? Wäre ein Rechtsanwalt sehr teuer dafür?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Asurfaen,

Schau mal bitte hier:
Auto Polizei

Antwort
von Interesierter, 147

Ja, diese Verkehrszeichen gelten auch für Radfahrer. Generell gelten alle Verkehrszeichen für alle Fahrzeuge. 

Als Radfahrer führst du ein Fahrzeug im Sinne der STVO.

Du kannst froh sein, nur eine Verwarnung zu bekommen. Wenn du dagegen vorgehen willst, wird das Ganze noch viel teurer. 

Da du offensichtlich nicht weisst, wie du dich im Straßenverkehr zu verhalten hast, hier eine Zusammenfassung der Regeln, an die du dich zu halten hast. 

http://pdeleuw.de/fahrrad/stvo.html

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 117

Da wird die Strafe dann noch höher ausfallen wen Du mit dem Anwalt ankommst falls er dich nicht vorher rausgeschmissen hat   . 

Normal sind sofort 15-20  Euro für den Mist den Du da gemacht hast fällig .  Das Schild gilt auch für Radfahrer die meinen Wohl für die gibt es keine Regeln die gelten auch für die Raudis.  .

Da braucht man keinen Füherschein um das zu wissen . Man kann schon ab 12 Jahren Punkte in Flensburg sammeln  . Da gibt es ein Schild das es erlaubt aber nur das . 

Dummheit schütz nicht vor Strafe . Und Unwissenheit auch nicht 

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/der-jurist-antwortet-duerfen-radfahrer-...

Sofern die Einbahnstraße nicht durch ein Zusatzschild entgegen der durch Zeichen 220 (Einbahnstraße) vorgeschriebene Fahrtrichtung für Radfahrer geöffnet ist, greift die Nummer 139.2 der Bußgeldkatalogverordnung (BKatV): Das Verwarnungsgeld beträgt 15 Euro, im Falle zusätzlicher Behinderung 20 Euro.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 76

Denn ich habe noch nicht mal ein Führerschein. Woher soll ich denn so einen Blödsinn wissen?

Hast du keine Eltern? Warst Du nicht in einer Schule? Wenn Du nicht informiert wurdest, woher wusstest du dann dass am Fahrrad Licht, Bremsen und Klingel gehen müssen (da die Polizei dies kontrollieren konnte hast Du Dich wohl auch darum gekümmert dass es geht)?

Du hast mit einem Fahrzeug am öffentlichen Strassenverkehr teilgenommen, daher warst Du verpflichtet Dich über die Strassenverkehrsordnungen zu informieren, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Dieses Verkehrsschild "Einbahnstrasse" heisst "Einfahrverbot für Fahrzeuge aller Art", Da es sich bei einem Fahrrad um ein Fahrzeug handelt hast Du dagegen verstossen, ganz einfach. Es gibt zwar Ausnahmen in denen Fahrräder einfahren dürfen, die sind dann aber mit einem Zusatzschild gekennzeichnet.

Antwort
von Joschi2591, 127

Gar nicht kannst Du Dich wehren. Du hättest die schlechtesten Karten und verlierst auch noch Geld und einen Prozess.

Wenn bei einer Einbahnstrasse in der Gegenrichtung kein Schild steht "Fahrräder frei" oder so ähnlich, dann ist es halt verboten, umgekehrt die Strasse zu benutzen, egal mit welchem Fahrzeug.

Deine Ausrede "habe ich immer so gemacht" und " ist nie was passiert" hilft Dir nicht. Auch nicht, was Du gedacht hast.

Also akzeptiere, dass Du einen Fehler gemacht hast mit den entsprechenden Konsequenzen. Als Strassenverkehrsteilnehmer hast Du Dich vorher über die Regeln zu informieren.

Antwort
von gerd47, 56

Es ist nun mal so: Verkehrszeichen gelten für alle Verkehrsteilnehmer, auch für Radfahrer. Bei Einbahnstraßen sind nur Kinder- und Handwagen ausgenommen. Dummheit und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Und dass du keinen Führerschein hast interessiert sowieso niemand. So etwas lernt man auch in der Schule im Fahrradunterricht. Du darfst die Einbahnstraße nur dann entgegen der angeordneten Fahrtrichtung fahren, wenn dies durch ein Zusatzzeichen erlaubt ist.

Du kannst nur hoffen, dass die Polizei dies mit einem streng und mahnend erhobenen Zeigefinger bewenden läßt. Sonst sind 15 € fällig. Natürlich kannst du dich dagegen wehren, nur es bringt nichts, denn du hast objektiv eine Ordnungswidrigkeit begangen. Und ein Rechtsanwalt? - vergiß es. Der kostet gut und gerne einen 3-stelligen Betrag, sofern er dir nicht gleich sagt, dass es sinnlos ist. Und kein Anwalt hat Lust dazu, sich wegen so einer Sache zu blamieren.

Antwort
von kevin1905, 79

Ich dachte immer, dass solche Schilder nur für Autos gelten.

Falsch gedacht.

Woher soll ich denn so einen Blödsinn wissen?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und in Zeiten von Google noch weniger. Verkehrsschilder gelten immer für alle, wenn nicht explizit ausgenommen. Nun weißt du es für die Zukunft. =)

Übrigens betrunken Radfahren ist auch nicht erlaubt.

Denn ich habe noch nicht mal ein Führerschein.

Bei deinen Kenntnissen der StVO wahrscheinlich auch gut so.

Wie kann ich mich wehren?

Gegen einen Verwaltungsakt wie einen Bußgeldbescheid (hier wird es ein Verwarngeld gein) gibt es Rechtsmittel, z.B. den Einspruch.

Wäre ein Rechtsanwalt sehr teuer dafür?

Ohne Verkehrsrechtsschutz wahrscheinlich. Ich schätze auch deine Erfolgsaussichten ehr übersichtlich ein, also wirst du selbst bei Bedürftigkeit keine Beratungshilfe oder gar PKH bekommen.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Bei deinen Kenntnissen der StVO wahrscheinlich auch gut so.

Ich roll mich vor lachen weg. :DD

Wobei es dann, ob der Frage, doch langsam an der Zeit wäre, auch einen "Führerschein" für Radfahrer einzuführen. ;))

Antwort
von Zumverzweifeln, 99

Die Verkehrsschilder gelten natürlich für alle Verkehrsteilnehmer. Du hast Glück gehabt, dass ich dir in der Einbahnstrasse noch nie entgegen gekommen bin!

Antwort
von RKuchenbuch, 99

Tut mir leid, Einbahnstraßen gelten auch für Fahrradfahrer. Da wird ein Rechtsmittel wenig Sinn machen, zumal sich Teilnehmer im Straßenverkehr über die geltenden Regeln informieren müssen.

Antwort
von tuedelbuex, 87

unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Entweder sind solche Schilder mit Zusatzschildern versehen ("nur ....." oder "außer....." oder sie gelten für alle Verkehrsteilnehmer, zu denen eben auch Radfahrer gehören....

Wie kann ich mich wehren? Wäre ein Rechtsanwalt sehr teuer dafür?

Ich rate ab.....es wird die Sache für Dich nur teurer machen!

Mal zu der Aussage:

Meint er das Stopp-Schild etwa auch?? Na wenn er dass dann meint missachten zu müssen und einfach über die Kreuzung nagelt und von links (oder auch rechts) kommt da nen Lkw, braucht er hier keine Fragen mehr zu stellen... :P

Kommentar von machhehniker ,

Der hat doch keinen Führerschein, diese dreifarbig leuchtenden Dinger hält der möglicherweise für Strassenbeleuchtung oder Reklame.

Nun wird mir das Verhalten so einiger Radfahrer klar, ich dachte immer die fahren über Rot weil sie ignorant sind und sie wegen fehlendem Nummernschild ohnehin kaum ermittelbar sind, aber nein, die kennen diesen Blödsinn an Verkehrsregeln halt nicht.

Kommentar von tuedelbuex ,

...offensichtlich...auch ich hab` sie immer für wahnsinnig, zumindest aber für leichtsinnig gehalten und mich gewundert, wenn ich es dank Vollbremsung gerade noch so geschafft habe, einem dieser Kandidaten einen längeren Krankenhausaufenthalt zu ersparen....sie sind fest davon überzeugt, völlig korrekt zu handeln und auch davon, dass man sie (auch im "toten Winkel") sieht, dass ein Kraftfahrzeug null Anhalteweg hat und der Autofahrer mit Mach 1 reagiert.....

Antwort
von Jo3591, 36

Gut, daß die Polizei mal einen erwischt hat, die kontrollieren Radfahrer viel zu selten. Dazu müssen sie nämlich ihren geheizten BMW verlassen.

Antwort
von AmandaF, 92

Sie heißen Verkehrsschilder, weil sie für alle Verkehrsteilnehmer gelten. Sonst würden sie ja Kraftfahrzeugschilder heißen.

Antwort
von piumjupp, 7

Verkehrsteilnehmer bist Du auch mit Rad, oder meinst Du allen Ernstes Verkehrsschilder gelten nur für Autos ???  Fährst wahrscheinlich auf Gehwegen und Ampeln sind nur für Fußgänger.

Wehren ? Lächerlich - Hoffe man schickt dich mal zum Verkehrsunterricht

Antwort
von wuwa2000, 103

Ja, gelten sie. Deine Chancen stehen schlecht. Zahle das Verwarngeld, sonst kriegst du noch mehr Probleme. Und das nächste mal Augen auf, ob dort Polizisten stehen.^^

Antwort
von KenanNexus, 109

jap das gilt auch für radfahrer das lernt man auch bei jugendverkehrsschule und wehren kannst du nicht die regeln sind deutlich

Antwort
von Still, 117

Wenn du mit einer Anwaltrechnung von min 100 Euro gegen ein Knöllchen von 15 Euro vorgehen willst und zu 100 Prozent nur verlieren kannst?

Antwort
von claushilbig, 35

Wenn Du offenbar weißt, was 'ne Einbahnstraße ist, kannst Du auch wissen, dass man da (normalerweise) auch mit dem Fahrrad nicht gegen die Richtung fahren darf.

Ich hab so was in der Verkehrserziehung in der Grundschule gelernt ...

Antwort
von Maximilian0296, 28

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Für Radfahrer gelten selbstverständlich diesselben Verkehrsregeln wie für Autofahrer auch. Immerhin heißt es ja auch "Straßenverkehrsordnung" und nicht "Autofahrer-Verordnung"

Kommentar von piumjupp ,

nicht nur Unwissenheit: auch Dummheit und Borniertheit nicht

Antwort
von stertz, 38

Da bist du nicht allein. Die meißten Radfahrer in Städten halten Schilder für Dekoration oder eine Art  unverbindliche Empfehlung. Woher sollen die das auch anders wissen? Nimm dir einen Anwalt, das wäre ja noch schöner wenn sich Radfahrer auch an sowas halten müßtn.

Kommentar von gerd47 ,

Sag mal, spinnst du - so einen blödsinnigen Rat zu geben?

Kommentar von stertz ,

Sag mal, gehst du zum Lachen in den Keller? Für manche muß man scheinbar dranschreiben was ernst gemeint ist und was nicht.

Antwort
von Repmac88, 79

Ein Fahrrad ist auch ein Verkehrsteilnehmer wie ein Auto also gelten die gleichen Regeln

Antwort
von Pfaffenhofener, 22

Scherzkeks. Befaß Dich mal mit der Straßenverkehrsordnung, da wirst Du sehr schnell merken, daß die Schilder auch für Fahrradfahrer gelten.

Gegen was willst Du dich wehren? Wenn Du am Straßenverkehr teilnimmst, ohne die Regeln zu kennen, ist das alleine Dein Problem.

Antwort
von Allyluna, 21

Warum stellst Du die Frage erneut? Die Antworten sind doch eindeutig! Die Rechtsprechung hat sich in den letzten drei Tagen nicht zu Deinen Gunsten geändert....

Antwort
von RobertLiebling, 46

Da gehen wir bis nach Karlsruhe...

(Aber bitte unterwegs eventuelle Einbahnregelungen beachten!)

Woher soll ich denn so einen Blödsinn wissen?

Zeichen 205 kennst Du ja anscheinend. Denn die Kenntnis von diesem "Blödsinn" ist auch für Radfahrer überlebenwichtig.

Also echt - ich bin auch leidenschaftlicher Radfahrer, aber diese Frage ist zum Fremdschämen!

In der Tat: diese Frage erinnert mich ein ein berühmtes Thema der Gruppe Badesalz. :D

Und: so ist er ein guter Anwärter auf den Darwin-Award. :P

Antwort
von migebuff, 15

Frage erneut gestellt von Kattarina , vor 6 Min

Seit den letzten Antworten hat sich nichts geändert. Mit Zusatzschild erlaubt, ohne Zusatz verboten, fertig.

Antwort
von Papabaer29, 58

Lol. Der Anwalt wird dir da nichts bringen. Du hast eindeutig gegen die Verkehrsregeln verstoßen.

Antwort
von Ekztelaj, 46

Als Verkehrsteilnehmer musst du dich auch an alle Beschilderungen halten. Unter manchen Einbahnstraßenschilder gibt es ein Fahrrad Frei Schild. Dann darfste fahren. Ist dss nicht da.....fährst du falsch. Gibt glaub ich sogar nenn Punkt in Flensburg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community