Frage von Lilian060186, 28

Gelten die Menschenrechte innerhalb der Grundrechte auch international?

Oder gelten die Menschenrechte innerhalb der Grundrechte einfach nur für JEDEN Menschen in Deutschland?

Antwort
von whabifan, 17

Die Grundrechte im GG werden nur in Deutschland angewendet. In Europa hast du die Europäische Menschenrechtskonvention, die in 47 Staaten anwendbar ist. 

Antwort
von micha43567, 7

Viele Staaten haben die UNO-Menschenrechtscharta unterzeichnet. Insofern gelten die Menschenrechte Internationale.

Einige islamische Staaten stellen sie allerdings in der Kairoer Erklärung unter Vorbehalt der Scharia.

Antwort
von Marius14121995, 12

Menschenrechte gelten aus moralischer und ethischer Sicht für jeden, nur manche Länder gehen damit verschieden um

Antwort
von gromio, 6

Menschenrechte gelten international, allerdings müssen die einzelnen Staaten diese Menschenrechte anerkennen=ratifizieren.

Grundrechte im Deutschen Sinne entstammen unserem Grundgesetz. Vergleichbare Grundrechte gibt es in allen Staaten der Welt, ausser vielleicht im IS. Allerdings kann es Unterschiede geben........

Die internationalen Menschenrechte können mit unserem Deutschen Grundgesetz deckungsgleich sein, dies wäre jedoch zu prüfen.

cheerio.

Antwort
von hydrahydra, 16

Die Menschenrechte sind nichts, was irgendwo verbindlich festgeschrieben ist. Und wie der Name schon sagt, sollen sie für alle Menschen gelten, nicht nur in Deutschland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten