Hi,
auf der Nudelpackung steht 362kcal je 100gr. Sind damit die trockenen Nudeln wie sie in der Packung sind gemeint, oder die Nudeln nach dem Kochen, wenn sie Wasser aufgenommen haben? Also der verzehrfertige Zustand?
Danke

Ich habe jetzt bei meinen Nudeln nachgesehen, da steht auf der Packung:
100 g ungekochte Nudeln enthalten 351 kcal
Also wenn du Kalorien zählst, dann immer die Nudeln im "Rohzustand" abwiegen!
Viel Erfolg ;o)

Da Wasser keine Kalorien hat, ist das Jacke wie Hose.
Genau so ist es.
Dr Love am 17. Februar 2008 14:16 und kirschwasser...?!
Eastside am 17. Februar 2008 14:17 das war auch mein erster Gedanke, aber sie wiegen nicht gleich viel, also ist diese Frage schon berechtigt ;o)
berthold11 am 17. Februar 2008 14:19 Ich glaube auch, daß die Frage berechtigt ist. 100 g trockene Nudeln oder gekochte (enthällt viel mehr wasser) müssen unterschiedlich viele cKal enthaltrn.
Maienblume am 17. Februar 2008 14:27 Hat ein wenig gedauert bei mir: natürlich sind gekochte Nudeln schwerer durch das aufgenommene Wasser- dementsprechend hätten also 100g fertiger Nudeln weniger Kalorien, weil ja die Nudelmenge kleiner ist.
Also klar, das Wiegen gilt immer im trockenen Zustand.
(Bin in der ersten Ebene der Frage hängengeblieben, sorry!)

den kalorien ist das wurscht, ob du sie kochst, oder nicht.
ist wie beim eis, hat geschmolzen, oder aufgeweicht dieselbe kalorienanzahl.
wäre aber lustig, wenn durch erhitzen die kalorien sich verringern würden...
Rechne noch die Kcal von deiner Sauce dazu!;-)
Aber ich weiß eben nicht ob ich nun 362 kcal aufnehme wenn ich mir 100gr nach dem Kochen abwiege oder davor, da die Trockenmasse ja leichter ist. Die trockenen 100gr. haben also viel mehr kcal als 100gr. gekocht.
Maienblume am 17. Februar 2008 14:28 Du wiegst immer die trockenen Nudeln, dann stimmt die Angabe.
DH
Danke Eastside, das wollte ich wissen. :)