Frage von 123dieanni, 41

Gelten bei Reisekosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln tatsächlich nur die tatsächlichen Kosten oder auch die pauschalen ,30€ Je Kilometer?

Reisekosten Steuererklärung

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurzlsepp668, 17

bei Reisekosten gelten die tatsächlich enstandenen Kosten ....

nur bei der Entfernungspauschale ist das Verkehrsmittel egal

Kommentar von 123dieanni ,

ich hab´s befürchtet... Besten Dank.

Antwort
von terrial, 28

Das Verkehrsmittel ist völlig egal, man darf auch zu Fuß gehen.

Kommentar von 123dieanni ,

Könntest du mir dazu bitte auch die gesetzliche Grundlage nennen?

Kommentar von terrial ,

Man braucht keine Einzelbelege, darum ist es ja eine Pauschale und wo es keine Belege gibt, gibt es auch keinen Nachweis des Verkehrsmittels. Nur wenn man mehr als die Pauschale in Abzug bringen will, muss man das im Einzelfall belegen und begründen. Das hat mit gesetzlicher Grundlage nichts zu tun, sondern ist das Wesen von Pauschalen.

Kommentar von 123dieanni ,

Ich danke Dir für Deine Mühe. im Steuerrecht hat nur leider alles eine Gesetzliche Grundlage. Und ohne diese komme ich leider nicht weiter.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

das Verkehrsmittel ist nur bei der Entfernungspauschale egal ...

hier geht es um Reisekosten ..