Frage von michipaule, 246

Gelten 2 Katzen als 1 Person in einer Nebenkostenabrechnung?

Interessante Frage die ich mir bis heute nie stellen mußte. Ich wohne in einem 12 Parteien Haus wo es verschiedene Eigentümer gibt . Eine davon klingelte heute bei mir unter gefühlten Vorwand u. fragte mich u.a wieviel Katzen ich besitze...ich wohne hier jetzt seit fast 4 Jahren sowie meine Katzen auch. Ich antwortete Ihr das ich 2 habe...sie Frage wohl deswegen weil die Eigentümer ja nun die Nebenkosten Abrechnung fertig stellen und sie müssten mal schauen weil ja 2 Katzen als 1 Person gelten. Ich fiel aus allen Wolken...mal abgesehen das ich davon noch nie gehört habe finde ich auch nicht wirklich im Internet was darüber. Ich bin mir zwar sicher das ich nach wie vor Katzen halten darf da die Kleintiere Regelung wohl vor wenigen Jahren geändert wurde aber von Neben Kostenbeteiligung ab 2 Katzen die als 1 Person berechnet werden sollen? Wer weiß Rat..wer hat Erfahrung in solchen Dingen oder einen link zu diesem Thema?? Ich wäre Euch sehr Dankbar!!!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 84

Ich denke mal, dass diese Person nur neugierig und, wie Du ja selbst gefühlt hast, das ganze ein Vorwand war.

Ich bin selber Eigentümerin einer Eigentumswohnung in der Schweiz, die vermietet ist. Die Vormieter meiner Wohnung hatten 2 Katzen und einen ziemlich grossen Hund, aber Tiere wurden und werden niemals als Personen berechnet, auch nicht in einer Nebenkostenabrechnung.

Das ist der grösste Stuss, den ich jemals gehört habe. Wenn Du sicher sein willst, beachte mal Deine nächste Nebenkostenabrechnung und falls da mehr Personen angegeben sind (ich meine Zweibeiner), die da leben, würde ich diese Abrechnung auf jeden Fall anfechten, notfalls sogar mit einem Anwalt.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 93

Diese Abrechnung würde ich zu gerne sehen! Bitte schick sie mir doch mal als Kopie, ich hätte gerne etwas zum Lachen!

Seit über 30 Jahren habe ich Katzen, auch in Mehrfamiilien-und Einfamilienhusern sowie in meiner jetzigen Wohnung. Auch hier stehen sie im Mietvertrag, und natürlich bekommen sie von mir Wasser aus dem Wasserhahn und ich entsorge das Streu über die Mülltonne, wie es von der Gemeinde vorgeschrieben ist. Vielleicht erwartet Dein Vermieter, daß Du künftigt Evian-oder Volvic-Wasser nimmst, um den Wasserverbrauch durch Deine Miezen einzuschränken? Katzenklos werden jetzt nicht mehr ausgewaschen sondern mit Papier ausgelegt, oder Du bringst Ihnen das Deckelhochheben bei (aber dann brauchen sie wieder Wasser zum Abziehen und lassen vielleicht mal den Deckel fallen), Futter nur noch in wiederverwendbaren Schalen gekauft.... achte bitte ja schön auf unser Öko-System! Aber im Ernst: Dein Vermieter hat einen Knall. So eine Regelung gab es nicht und wird es auch nicht geben.

Das ist wirklich ein Fall für die Bildzeitung, mit der würde ich auch drohen, wenn die Abrechnung tatsächlich so aussehen sollte. Ich kann Dir eine nette Redakteurin der Sonntags-Bild nennen. Auch RTL und SAT1 sind immer an solchen Geschichten interessiert. Halt bloß die Unterlagen fest und gib sie nicht wieder raus, auch wenn das Wort "Bildzeitung" oder "Fernsehen ist interessiert" mal fallenläßt.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!!!

.

Kommentar von michipaule ,

Noch habe ich ja keine Abrechnung und es ist nicht mal meine Vermieterin sondern ebenfalls eine Eigentümerin in diesem Haus. Die machen untereinander immer Versammlungen nzr mit dem Unterschied das meine Vermierterin darauf kein Bock hat was mich soweit ja auch nicht interessiert solange alles läuft und ich meine Miete zahle. Sobald natürlich bald die Abrechnungen einfliegen werde ich nochmal genau schauen und mich hier nochmal melden. Das mit den Medien klingt interessant. bekommt man dafür nicht auch Taler? Dafür könnte ich etwas Wasser für meine Katzen kaufen... Grins

Kommentar von Negreira ,

Die Sonntagsbild ist da geizig, die zahlen nichts, aber RTL und SAT 1 kommen da ganz gern mal in die Taschen, und wenn es nur 2 oder 300 Euronen sind, um Katzenwasser und einen Gummistopfen für den Toilettendeckel zu kaufen, falls der mal beim Runterfallen zu fest aufgesetzt wird...... dazu wird es schon reichen, da laß mich mal machen. Vielleicht springen auch noch ein paar Dosen Futter dabei heraus. LG

Antwort
von Naiver, 119

Hallo michipaule...,
ich kenne diese Umrechnung "2Katzen ./. 1 Zusatzmensch" für die Nebenkostenabrechnung nicht und würde ihr auch spontan sehr entschieden widersprechen (Katzen erhöhen die realen Nebenaufwendungen um kein Prozent!). Doch das hilft dir jetzt nichts.

Daher mein Vorschlag,
abwarten, was die Nebenkostenabrechnung sagt.
Sollten sich die Nebenkosten tatsächlich wegen der Katzen erhöhen, würde ich an deiner Stelle um die Nennung der gesetzlichen Grundlage bitten. Es wird keine geben. Der Vermieter wird wiederholen, dass ja zwei Tiere... und die zusätzlichen Kosten... und...
Das wirst du bestätigen und dennoch um die gesetzliche Grundlage dazu bitten. Wenn es dazu erwartungsgemäß nichts Vernünftiges gibt, ...wirst du der NK-Abrechnung einfach widersprechen.

Denn nur eine solche könnte deinen Mietvertrag verändern. Dabei zeigt sich wieder, dass es immer gut ist, wenn Haustiere im Mietvertrag enthalten sind.

Toi-toi-toi dir! :- )


Kommentar von michipaule ,

Das klingt schon mal gut. Da ich mir damals schon nicht ganz sicher wg der Kleintierregelung sicher war.. Dh das Katzen wohl nicht mehr gemeldet werden brauchen habe ich es dennoch in den Mietvertrag mit aufnehmen lassen. Sicher ist sicher! Fand nämlich keine eindeutige Aussage dazu im inet.

Kommentar von Naiver ,

Super, das hat nämlich den Nebeneffekt, dass dir die Wohnung auch zur Katzenhaltung überlassen wurde, also nun eine einseitige Belastungsänderung kaum möglich ist. ;- ) *Daumenhochhalt*

Kommentar von Naiver ,

Ich sollte Ergänzen - jenes *Bestätigen* mehr im Sinne des aktiven Zuhörens: "Sie sind der Meinung, dass... und möchten..." ohne die Sache an sich zu bestätigen, denn das KANN keiner aus dem Handgelenk.

Kommentar von Naiver ,

Und noch etwas...
Nach einem solchen Austausch ist zu erwarten, dass man dir eine grundsätzliche Mehrkosten anlasten will. Auch dazu hülfe mE die freundlich wiederholte Frage nach den gesetzlichen Grundlagen dazu, dass er mangels realer Paragraphen nichts mehr weiter sagt. Würde er neinseitig ndeine belasztung ändern wollen, müsste er den Mietvertrag ändern.
Und dann wäre leider immer noch zu erwarten, dass er dir gesondert schreiben wird, dass du natürlich für JEDEN angefallenen Schaden haftbar... und so weiter *abwink*

Antwort
von portobella, 105

Ich halte seit 30 Jahren und hatte auch schon bekloppte Vermieter, aber das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Menschen baden oder duschen, benutzen die Wasserspülung vom Klo, drehen die Heizung auf ect. ect. und solange deine Katzen das nicht tun, kannst du das Ganze als "Spinnerei" abtun, außer, deine Katzen haben auch den Mietvertrag unterschrieben, rate dir aber, deine Nebenkosten genau zu kontrollieren.

Kommentar von portobella ,

Habe das Wort Katzen im 1.Satz vergessen

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 46

Das ist Dummfug hoch 3.

Sollten die Katzen tatsächlich als Person(en) in der Abrechnung auftauchen frag Deinen Vermieter nach der Rechtsgrundlage dafür.

Katzen sind, wie auch Hunde, laut BGH keine Kleintiere.

Antwort
von schleudermaxe, 43

Also, für mich ist das kein 12 Parteien Haus, was da im Mietvertrag steht. Es wird eine Eigentumswohnung sein.

Die wird abgerechnet wie ein Einfamilienhaus, so jedenfalls hier bei uns.

Keine seriöser Vermieter stellt sich dafür die >Orgie Personen auf den Tisch, denn es gibt ja nichts zu verteilen.

Kommentar von michipaule ,

Es ist ein 12 Parteien Haus. Jeder hat hier seine Eigentumswohnung drin. 2 der Mieter sogar je 3 die Sie vermietet haben.. in ein deren Wohnungen wohne ich als Mieter ! Alle Eigentümer haben ab und an Versammlunen woran u.a meine Vermieterin gar nicht teilnimmt sei sie sich mit den anderen wohl auch gar nicht versteht... Ich warte jetzt ml die Nebenkosten Abrechnung ab und dann sehe ich weiter....

Kommentar von schleudermaxe ,

So wie es hier steht ist es kein 12 Parteienhaus, zumindest hier in Deutschland nicht. Da gibt es diesen Begriff für eine WEG eben nicht. Es ist eine WEG, mit 12 Grundbüchern und einem Verwalter und einer Versammlung im Jahr. Eine WEG hat mit Mietern nichts aber auch nichts am Hut..

Ein 12 Parteienhaus hat 1 Grundbuch und auch keine Versammlungen.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 59

Jemand spinnt. Du, oder die neugierige Mitmieterin oder der Vermieter. Katzen sind keine Personen, spielen in der BK-Abrechnung absolut keine Rolle.

Willst du uns hier eine Trollfrage unterjubeln?

Kommentar von michipaule ,

Um eins vorweg klarzustellen... Ich "spinne" nicht !!! Daa ist ehrlich und wahrhaftig gestern so an meiner Tür passiert. Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Hab sowas noch nie gehört... andererseits ist Sie ja nun schon seit über 17 Jahren Eigentümerin und ich habe davon so gar keine Ahnung. Sie war so glaubhaft das ich gleich danach anfing zu googlen wo ich natürlich nix fand. Da ich aber sicher gehen mußte hab ich hier gefragt und das ist ja wohl mehr als eindeutig das das wie vermutet nicht stimmen kann ! Bitte wg meiner komischen Frage nicht gereizt sein.... ich fühlte mich gestern schon selbst genug verarscht !!!

Antwort
von michipaule, 11

Habe heute meine Nebenkosten Abrechnung erhalten....bisher ohne Anmerkung oder Berechnung wegen der Katzen. Weiß jedoch das sich Eigentümer des Hauses zusammen setzen wollen um einiges zu besprechen was das Haus betrifft..Bin daher auch gespannt ob da noch irgendwas nachkommt wie bspw.das es in Zukunft anders gehandhabt werden soll...Dank des Wissens was ich schon hier von Euch erhalten habe neben der generellen Logik werde ich dann zu gegebener Zeit natürlich dagegen angeben da es wirklich ein großer Stuss ist. Natürlich hab ich es ähnlich gesehen aber man weiß ja nie wie schnell da ein neues Gesetz rauskommt..welch neue Freiheiten Vermieter bekommen etc. Ich bin bisher froh das alles entspannt läuft auch wenn es zu Anfang ein ganz schöner Auf reger war.

Bisher ist es aber so das wirklich keine 2 Katzen als eine Person in der Nebenkosten Abrechnung berechnet werden dürfen weil es zudem auch völliger Blödsinn ist. Dies ist fürs erste hier erstmal geklärt.

Ich möchte mich trotzdem bei allen bedanken die mir so schnell und tatkräftig auf eine ernste Frage zu Hilfe gekommen sind mit ernsten als auch lustig und Mut machenden Antworten.

Vielen lieben Dank !

Antwort
von TrudiMeier, 83

Ich bin mir zwar sicher das ich nach wie vor Katzen halten darf da die
Kleintiere Regelung wohl vor wenigen Jahren geändert wurde

Was für ´ne Kleintierregelung? Katzen bedurften immer schon der Zustimmung des Vermieters und sind und waren noch nie Kleintiere!

Seit wann werden Haustiere bei der Nk-Abrechnung als Person berücksichtigt??  Das ist völliger Quatsch. Natürlich findest du im Internet nichts darüber - weil sie als Person in der Nk-Abrechnung nicht auftauchen!

Himmel - was immer dein Vermieter genommen hat - er sollte weniger nehmen!

Kommentar von michipaule ,

Nun... ich hatte die Info das Katzen nicht mehr so im Mietrecht gehändelt werden wie bei Hunden. Hunde muss man anmelden.. bei Katzen ist das wohl nicht mehr so streng. Nicht mal die Vermietern... das ist ebenfalls eine Eigentümerin einer Wohnung in diesem Haus.

Kommentar von TrudiMeier ,

Da hast du eine falsche Info. Hund und Katzen sind immer genehmigungspflichtig. Aber das Problem besteht bei dir ja gar nicht, weil deine Miezen ja bereits mietvertraglich genehmigt sind.

Kommentar von 2016Frank ,

Die Kleintierregelung betrifft nur Tiere, die in Käfigen gehalten werden. Hamster, Meerschweinchen etc.

Hunde und Katzen sind nicht damit eingeschlossen, wie Du vollkommen richtig schreibst. Aber in diesem Fall stehen die Katzen glücklicherweise im Mietvertrag, sind also genehmigt.

Kommentar von TrudiMeier ,

Dass die Katzen im Mietvertrag aufgenommen wurden, war aus der Frage nicht ersichtlich.  Aber vielleicht denkt gerade deshalb der Vermieter, dass er die Miezen als Person auf die NK umlegen kann? Weiß man, wie der denkt? Aber warum wird dann überhaupt nachgefragt, wieviele Katzen vorhanden sind? Ist doch aus dem Mietvertrag ersichtlich.

Kommentar von albatros ,

Wie haben die Katzen den Mietvertrag unterschrieben?

Kommentar von TrudiMeier ,

Pfotenabdruck? :-) 

Kommentar von ilknau ,

Schnurrbartkissen in Tinte und dann auf Papier geschmiegt? :-)

Kommentar von michipaule ,

Gott sei Dank musste ich meine Miezen damit nicht auch noch belasten...Heute vernünftige Abrechnung erhalten..dennoch sol das wohl noch thematisiert werden auf deren neuen Grundbesitzer treffen... lächerlich !!!!

Antwort
von ilknau, 82

Hallo, michipaule.

Diese Dreistigkeit ist ja kaum noch zu überbieten!

Selbst 50 Fischlein in ihrem Aquarium gelten nicht als Person oder 12 Reptilien im Terrarium, noch geschweige 2 Katzen.

Das ist Dummenfang, wobei die Person als der V.P. da stehen wird, versucht sie das wirklich.

War es denn überhaupt der Eigentümer deiner Wohnung?

Einzig mit dem musst du über das Thema reden oder mit der Hausverwaltung, die ja die für alle verbindlichen Regelungen aufstellte - im Einverständnis mit den E.s.

DAS.GIBT.ES.NICHT!

LG und lass dich nicht runtermachen, :-)

Kommentar von michipaule ,

Ne... nicht meine eigene Vermieterin. Eine weitere Eigentümerin im Hause die ja solch Versammlungen machen wo meine Vermieterin jedoch nicht hingeht. Der Hammer... aber da ja doch oftmals Gesetze sich ändern hab ich versucht nachzuschauen.. sie war so überzeugend!! Echt peinlich wenn sie darüber nochmal nachdenkt.

Kommentar von ilknau ,

Grins: also war es nur eine ale Gake, die sich wichtig machen wollte - vergiss die und sprich mit den relevanten Leuten...

Kommentar von TrudiMeier ,

Eine was? Bitte übersetzen :-)

Kommentar von ilknau ,

Altes Schwatzweib, :-)

Kommentar von TrudiMeier ,

Danke :-)

Antwort
von 2016Frank, 125

Es gibt wirklich Leute, bei denen ist echt zuviel Hohlraum im Kopf vorhanden.

Diese Ansage ist vollkommener Schwachsinn und würde vor keinem Gericht standhalten.

Die Eigentümer stellen nach 4 Jahren die Nebenkostenabrechnung fertig? Oder sind die 2 Katzen erst jetzt ein Mensch geworden? Ha ha ha.

Gibt es keinen Verwalter für das Haus?

Du solltest dieser Person bei nächster Gelegenheit mal davon abraten, solche Mengen von dem Stoff zu rauchen, den sie scheinbar genießt. Das scheint echt aufs Hirn zu wirken. :-))

Kommentar von michipaule ,

Die hat das eher mit dem Katzengras wohl falsch verstanden.. ha ha ha Aber die meinte das echt im Ernst... das ist ja das schlimme. Ne es gab immer eine normale Nebenkosten Abrechnung von der Vermieterin... die sammeln das.. geht an die Verwaltung.. wird ausgerechnet und verteilt. Gab bisher nie ein Problem. Sie erwähnte nebenbei auch das meine Vermieterin nie an den Versammlungen teilnimmt und sie mit der jetzigen Verwaltung auch wieder nicht zufrieden sind... Werd hier bald bekloppt!

Kommentar von 2016Frank ,

Mach Dir da mal keinen Kopf drum, zum jetzigen Zeitpunkt. Erst wenn auf der NK Abrechnung eine zusätzliche Person bei einem personenabhängigen Verteilungsschlüssel auftaucht, wird es Zeit.

In deinem Mietvertrag sollte eine Verteilung für umlagefähige Kosten ersichtlich sein. Steht da nichts genaues, hätte höchstens deine Vermieterin  in dem Fall ein Problem

Aber... so weit ist es ja noch nicht.

Antwort
von troublemaker200, 32

Schwachsinn!!! Abwarten und Ruhe bewahren.

Wenn der Eigentümer will, dass Du Deine monatl. Umlagenzahlung erhöhen sollst, muss er Dir das ja irgendwie vortragen. Wahrscheinlich schriftlich.

Erst wenn Dur dieses Schreiben hast antwortest Du ihm. Auch schriftlich mit Einwurf-Einschreiben, und lehnst die Erhöhung freundlich ab.

Antwort
von portobella, 78

Vielleicht solltest du dich mit diesem Fall an die BILD wenden, denn das Ganze ist mehr als kurios und der 1. April war schon.

Antwort
von GreenDayFan97, 113

Ich weiß es leider nicht genau. Würde es aber sehr sehr unfair finden, wenn es so ist. Zwei Katzen haben doch keinen hohen Verbrauch. Sie trinken etwas Wasser, Nutzen keinen Strom und sind so klein, dass sie fast gar keinen Raum einnehmen.

Kommentar von michipaule ,

Ich wasche sie nicht mal.. sie benutzen das Klo auch im Dunkeln.. bekommen weniger Wasser in den Napf wie ich fürs Hände waschen brauche etc... Hab gedacht ich hätte was verpasst. Gott sei Dank Gibt's bisher antworten die ich erhofft hab...

Antwort
von Calim8, 29

Katzen dürfen meines Wissens nach überhaupt nicht in der Nebenkostenabrechnung mitgerechnet werden. Wir haben 3 Katzen und sind mit 2 Personen. Und nach 2 Personen wird auch die Nebenkostenabrechnung berechnet. Im Zweifel frage mal einen Rechtsanwalt oder den Mieterschutzbund. Ich glaube nicht, dass Katzen berechnet werden dürfen.

Antwort
von AndreasEhretSV, 130

Guten Abend,

so etwas ist mir noch nie untergekommen. Ich bin sehr an einer sachlichen Begründung dafür interessiert wie es möglich ist Tiere als Personen anzusetzen. Mehr oder weniger nachvollziehbar wäre es, wenn Sie beispielsweise (wirklich) große Aquarien in Ihrer Wohnung haben und der Wasserverbrauch nach Personen verteilt wird. Aber bei Katzen? Absolut unerklärlich...abenteuerlich.

Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden.

Kommentar von michipaule ,

Ich versuchs... echt der Knaller. Das schlimme ist sie meinte das ernst. Sie ist kirchlich sehr engagiert... zwinker. Herrliche Antwort !!!!!😂😂

Kommentar von tmobile1946 ,

sowas habe ich nicht gehört, ich musst lachen. Was hat Kirche mit Katzen zu tun?

Kommentar von AndreasEhretSV ,

Ich bin offen gestanden gerade fassungslos :)

Antwort
von DerTroll, 87

Haustiere zählen nicht als Person, auch nicht mehrere zusammen.

Kommentar von michipaule ,

Wäre mir auch neu... aber heutzutage gibt's ja alles.... sfz

Antwort
von Joschi2591, 79

Eigentlich ist der 1. April vorbei, aber der Eigentümer hat wohl einen in der Krone gehabt.

So ein gequirlter Schwachsinn.

Kommentar von michipaule ,

So kam ich mir auch vor... aber die meint das voll im Ernst. Dachte ich bin bei der versteckten Kamera.. bis auf das bißchen Trinkwasser... mal im ernst... kann doch nicht angehen oder???

Kommentar von Joschi2591 ,

Nicht alles, was ein anderer in vollem Ernst meint, ist auch ernst zu nehmen. Scheint jemand mit einem IQ von 40 zu sein.

Antwort
von Lilly11Y, 31

Kein Tier wird in der Nebenkostenrechnung berücksichtigt. Du brauchst dir überhaupt keine Gedanken machen.

Menschen, die so ein dummes Zeug verbreiten, solltest du sofort in ihre Schranken weisen.

L. G. Lilly

Antwort
von DerHans, 35

Wer erzählt (oder glaubt) denn solchen Blödsinn?

Kommentar von michipaule ,

Wie gesagt.. Eine Eigentümerin des Hauses. Man geht ja davon aus das die nen Plan haben.. dies wäre mir nach mindestens 4 Jahren jedoch neu gewesen u.fühlte mich verarscht. Aber oftmals bekommt man in der neuen Gesetztesgebung ja einiges nicht mit. Aber das war für mich unvorstellbar..... Ist und bleibt ein Knaller!!!

Antwort
von DarthMario72, 37

Du bist sicher, dass das heute war und nicht am 1. April?

Frag die Dame mal, woher sie diesen Dummfug hat. Wenn sie eine Rechtsgrundlage dafür hat, lasse ich mich gerne belehren...

Antwort
von DietmarBakel, 58

Zwölf Fische sind eine Kuh.

Kühe sind nicht gestattet.

Der Drogenkonsum in Deutschland explodiert.

Bei dem Prozess wäre ich gerne anwesend. Leider wird es nicht dazu kommen.

Herrlicher Schwachsinn.

Kommentar von michipaule ,

Ich hab auch gedacht ich sei im falschen Film aber sie kann nicht lügen... sie ist kirchlich sehr engagiert... 😉😂

Kommentar von TrudiMeier ,

Amen!

Kommentar von ilknau ,

@michipaule

Sie kann nicht lügen, weil...: hüstl, würg...

Mit Verlaub: grade die sind die grössten Lügner - eigenes Erleben!

Antwort
von JoachimWalter, 43

Nein. Da geht wohl jemand auf Dummenfang.

Kommt die Abrechnung mit den Katzen als Personen, übergib das mal einem Anwalt.