Frage von IndianerJones1, 227

gelte ich als arm?

Ich arbeite teilzeit ( 20h in der Woche) und verdiene Netto ca 1100-1150€. Nebenbei habe ich noch einen Mini -Job von 450€. Gelte ich mit meinem Einkommen als arm? Oder eher Mittelmäßig?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von napoloni, 109

Du bist im Bereich eines "mittleren Einkommens".

Deine 1100 Euro bei 20 Wochenstunden klingen eigentlich super. Wenn du jetzt noch weißt, die dir bleibende Freizeit sinnvoll zu nutzen (Sport, Heimwerken, Trainerschein, ehrenamtliche Tätigkeit, Freunde, Familie), dann bist du für mich reicher als jeder Top-Manager, der sich 60 Stunden + Fahrzeiten die Woche um die Ohren haut und seine eigenen Kinder nicht sieht.

Optimal wäre natürlich, wenn deine Ausgaben niedrig genug sind, dass du etwas sparen bzw. Vermögen aufbauen kannst.

Antwort
von Alopezie, 104

Solange man problemlos leben kann ist man nicht arm. Klar, ein Traumhaus mit Mega Garten zu bauen ist bei mir ohne Hilfe nicht drin aber wenn ich etwas brauche (neuen Kühlschrank, Schuhe, Waschmaschine) kann ich es mir kaufen ohne danach Angst zu haben am Essen so stark zu sparen das ich mit Hunger ins Bett gehe.

Antwort
von MesoQuiz, 163

Also wenn du allein lebst, dann ist das "Mittelmäßig", weil man in Deutschland dann relativ arm ist, wenn man weniger als 929€ im Monat verdient >(1 Personen-Haushalt die Daten sind von *2008*) Persönlich finde ich es auch ganz Mittelmäßig, wenn du jetzt keine 5 Verträge abgeschlossen hast ;) 

Antwort
von kevin1905, 81

Inkl. Minijob bist du knapp unter Durchschnitt

Antwort
von KeinName2606, 85

Naja, viele haben weniger, aber viele auch mehr. Lass dir doch nicht einreden als was du gelten sollst. Wenn du mit dem Geld auskommst passt es doch!

Antwort
von rolfmartin, 134

Manch ein "so genannter" Armer würde sich mit deinem Einkommen glücklich schätzen. Was deine Frage betrifft, so gilst du bei Weitem nicht als arm. Du hast ein Einkommen, mit dem man gut über die Runden kommen kann.  

Antwort
von Johannisbeergel, 97

Für 20 Stunden 1100 netto rauszuhaben ist ganz ordentlich.

Aushilfen verdienen soviel meistens eher in Vollzeit

Antwort
von Arielle26, 135

Natürlich gilst du als Mittelmäßig, arm bezeichne ich Harz Vier Empfänger Gehalt.. 

Kommentar von grubenschmalz ,

Auch mit Hartz IV ist man nicht arm, weil Miete und Heizung auch noch oben drauf kommen und man somit über der Armutsgrenze liegt.

Es stellt sich sowieso die Frage, ob hier relative oder absolute Armut gemeint ist.

Kommentar von xxLKS ,

falsch

Antwort
von leamarie2904, 88

Als arm gilt man meiner Meinung nach, wenn man nicht genug Geld hat um über die Runden zu kommen.

Kommentar von brummitga ,

das ist zu allgemein formuliert. Lt. Stat. Bundesamt gilt ein Single als arm mit weniger als 917 € im Monat und bei einer Familie mit 4 Kindern liegt der Betrag bei 1926 €

Kommentar von leamarie2904 ,

Vielen Dank für diese ausführlichen Zahlen. Ich wusste den Mindestgehalt dafür nicht, allerdings fand ich auch so, dass er/sie nicht als Arm gilt. 😊

Antwort
von brummitga, 70

mit gesamt 1550 € zählst du nicht als arm.

Antwort
von grubenschmalz, 31

Arm ist nicht, die Armutsgrenze ist deutlich niedriger.

Prickelnd ist dein Einkommen aber nicht gerade. 

Antwort
von supersuni96, 93

Wenn nur du alleine davon leben musst, bist du auf gar keinen Fall arm, sondern eher wohlhabend. Ich lebe von 630 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community