Frage von darkhouse, 36

Gelöschte Telefonbucheinträge durch WhatsApp?

Meine Frau hat das Motorola G2 mit Android 4.5. Virenprogramm Avast free mobile. Alle Kontakte, die Chats über WhatsApp hatten, sind aus dem Telefonbuch verschwunden. In WhatsApp stehen sie nur noch als Nummer. Gruppen sind da. Lösungsvorschläge werden gern angenommen. Neustart schon probiert. Evtl. Avast Systemwiederherstellung versuchen?

Antwort
von PfrageXL, 36

Wenn die Kontakte noch als Nummern da sind, einfach neu ein speichern und whatsapp neu installieren

Kommentar von darkhouse ,

Ja, das denke ich mal, geht so. Aber ich wollte das vermeiden. Und ich habe leider keine Ursache, d. h. es könnte jederzeit nochmal passieren... Danke trotzdem.

Kommentar von PfrageXL ,

es ist ja Android, also geh mal auf Telefon, Menü, exportieren auf Speicher oder so in der art und sichere alle Kontakte als eine Datei ( glaube .vcf) und wenn dann was ist kannst du jederzeit alle Kontakte Wiederherstellen damit ;)

Kommentar von darkhouse ,

Hab es höchstwahrscheinlich raus. Aber so um die Ecke denken kann man gar nicht und das Ergebnis ist für mich erschreckend.

Also, mein Sohn hat das alte Android-Smartphone meiner Frau bekommen. Im Gerätespeicher sind alle Kontakte gelöscht, bis auf Mama, Papa, Opa. Das Handy greift aber noch auf die Kontaktsicherung vom googlemail-Account meiner Frau zu und findet dort die Masse an Kontakten. Damit dieser Abgleich nicht ständig erfolgt, habe ich die googlemail-Daten gelöscht. Nun hat gestern das neue Android-Smartphone meiner Frau die Synchronisation mit demgleichen googlemail-Account versucht, fand dort wohl nix mehr und - jetzt kommt das für mich eigentlich erschreckende - löschte diese Daten auch aus dem Gerätespeicher.

Ungefragt.

Was für mich ja bedeutet, dass in einem Android-Smartphone die Daten im Gerätespeicher nicht wirklich fest speicherbar sind, sondern direkt vom googlemail-Datenbestand abhängen. Super...

Kommentar von PfrageXL ,

nicht direkt, ich habe zB alle Kontakte nur auf dem Handy ohne sie bei Google zu speichern. wenn man mal alles sortieren will, könnt ihr wenn ihr alle Kontakte drin habt in dem einen handy diese Kontakte exportieren wie ich oben beschrieben habe, dann alles löschen und vom Handy von deinem sohn wirklich die ganzen accounts löschen dass er sich einen eigenen Gmail account macht für sein Handy und dann alle Kontakte bei deiner Frau wieder importieren auf den Handy Speicher. das sollte gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community