Frage von Messi2111, 6

Gelöschte Dateien was jetzt?

Hallo

Und zwar hab ich diese Woche meinen Computer von alten Deteien befreit die ich nichtmehr brauchte. Dabei muss ich wohl versehentlich mein Berichtsheft mit gelöscht haben. Gibt es eine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen hab zwar auf einem Stick noch eine Sicherheitskopie von meinen Berichten aber es würden trotzdem noch 11 Wochen fehlen.

Antwort
von Kilkenny4me, 3

Ja, man kann die Daten wiederherstellen, solange die Bereiche auf denen sie gespeichert waren nicht neu überschrieben wurden. Beim normalen Löschen wird physisch nichts gelöscht sondern der Bereich in dem die Daten lagen nur wieder als "frei" gekennzeichnet. Zum Wiederherstellen gibt es dutzende kostenlose Tools die oft sehr gut funktionieren.

Antwort
von aloisff, 1

mit recuva hast Du eine Chance:
https://recuva-portable.de.softonic.com/
...ich habe jetzt bewusst einen link zur portabelen Version gepostet, weil das wichtigste jetzt erst mal ist, dass Du keine Schreibvorgänge auf Deiner Festplatte durchführst (also auch keinen Download!!!), denn im Grunde ist Deine Datei nach dem Löschen nicht wirklich gelöscht, aber der Bereich in dem die Daten stehen sind zum 'Wiederbeschreiben' freigegeben...jeder Schreibvorgang verringert also die Chance, dass Du Deine Datei nocht retten kannst.
...Du solltest also recuva-portabel von einem anderen pc aus downloaden, auf Deinem Stick installieren und dann auf Deinem PC (am Besten ohne Internetverbindung) vom Stick aus starten....
...wie gesagt, wenn nichts überschrieben wurde ist eine vollständige Wiederherstellung möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten